Frage: Listerien beim Neugeborenen

Schönen guten Tag, Seit vier Wochen habe ich jetzt meinen kleinen Sohn und mache mir immer noch oft Gedanken bezüglich listerien. Ich habe dich eine 4 jährige Tochter die nur Salami oder Schinken isst.. könnte sich ihr Bruder anstecken wenn sie mit salamihänden ihren Bruder anfässt?? Wie alle Kinder gässt sie sich beim Essen alles an zB Stuhl Tisch wenn ich das dann anfasse und mein Kind anfasse könnte ich es dann übertragen?? Und jetzt wohl die wichtigste Frage für mich im Alter von ein Monat, er wird auch voll gestillt) wären da jetzt die Auswirkungen noch lebensbedrohlich? Entschuldigen sie bitte die Dummen fragen leider wurde mir in der Schwangerschaft doch große Angst vor listerien gemacht dsdurch mache ichvmir leider immer noch sorgen! Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Lg

von Josified am 20.06.2017, 16:47



Antwort auf: Listerien beim Neugeborenen

Ich denke, ich darf, nein, ich muss Sie beruhigen. Halten Sie die allgemein üblichen Hygienemassnahmen ein und versuchen Sie, sich einfach mit und an den Kindern zu freuen. Offensichtlich ist das Baby gesund. Listerieninfektionen sind sehr selten. Das ist doch eine gute Nachricht! Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.06.2017