Frage: Liquorpunktion

Sehr geehrte Herr Professor, ich habe eine Verständnisfrage. Wir waren zu einer diagnostischen LP. Diese war "blutig", sicher von der Punktion. Es waren folgende Dinge auffällig: - intrathekale IgG und IgM Synthese - Pleozytose (18 Zellen) - Blut-Liquorschranke Störung Können diese Auffälligkeiten durch die Blutbeimengung entstanden sein? Ausgeschlossen werden sollte eine ZNS Beteiligung des Lupus. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Colien

von Colien07022004 am 15.04.2016, 19:12



Antwort auf: Liquorpunktion

Ich halte es für äußerst problematisch, aus diesen Befunden auf einen ZNS-Lupus zu schließen. Die Befunde sind nur bei unblutiger Punktion aussagekräftig. Bereits wenig Blut reicht aus, um solche Befunde zu erzeugen. Ein klärendes Gespräch ist sicher wichtig.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 16.04.2016



Antwort auf: Liquorpunktion

Könnten Sie mir bitte noch erklären, was intrathekale Synthese bedeutet. Is es normal im Liquor oder eine Störung! Es fand kein Abschlussgespräch statt, denn all das sollen andre Fachärzte mit uns besprechen. Lg

von Colien07022004 am 16.04.2016, 10:12



Antwort auf: Liquorpunktion

Mit dieser Aussage kann ich etwas anfangen. Vielen Dank! Liebe Grüße

von Colien07022004 am 17.04.2016, 12:23