Frage: Leberwerte stark erhöht durch einen Virus?

Sehr geehrte Herr Dr. Wann, Mein Sohn hätte 4 Wochen lang ständige Fieberschübe kein Arzt könnte uns Helfen es hieß immer es ist ganz normal. In der 4. Woche hatte er dann 6 Tage am Stück Fieber in der Nacht war er dann 2 Stunden lang unterkühlt bei 35 Grad. Darauf hin sind wir dann wieder ins Krankenhaus gefahren.diesmal würde ein großes Blutbild gemacht. Dabei viel auf das die leberwerte und die Roten Blutkörpechen nicht ok waren. Auch andere Werte. Aufgrund des blutbildes wurden wir stationär aufgenommen.im Laufe des Aufenthalts haben sich die Leberwerte drastisch verschlechtert. Anfangs waren die Ärzte nicht wegen der Leberwerte besorgt sondern eher wegen der Blutarmut. Bei meinem 1 jährigen Sohn wurde dann eine mittelohrentzündung festegestellt die wohl länger da sein sollte. Die wurde mit Antibiotika über die Vene versorgt. Nebenbei hat er sich dann einen Magen Darm Infekt (Adonovirus) eingefangen. Nun die leberwerte waren so schlecht das die Ärzte mir sagten das eine Leberschädigung vorliegt. Da die Leber aber ihre Funktion erfüllt können wir erst mal beruhigt sein. Meine Frage: ist es normal das ein Kind in diesem Alter durch solche eigentlich Banalen infekten die Leber so belastet sollte ich eventuell sein immunsystem checken lassen? Bzw. Geht das überhaupt? Ich bin einfach nur verwirrt und Frage mich was passieren kann wenn er mal eine angina oder so bekommt. Sollte der Körper nicht in der Lage sein das zu bewältigen und wir liegen seit 2 Wochen im Krankenhaus da die Ärzte keine anderen Ursachen haben und davon ausgehen müssen das es von den Infekten kommt. LG freue mich über eine Antwort.

von Tici-101 am 24.10.2017, 23:02



Antwort auf: Leberwerte stark erhöht durch einen Virus?

Virusinfektionen können auch die Leber betreffen. Beruhigend finde ich, dass sich die Werte offenbar gebessert haben. Ihr Sohn muss sicher weiter sorgfältig überwacht werden, denn normal ist das keineswegs. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Virus Ansteckungsgefahr Neugeborenes

Hallo, ich habe gestern unsere Tochter zur Welt gebracht. Zu Hause habe ich noch zwei Jungs im Alter von 4 und 6 Jahren. Der 6 jährige hat seit der Nacht von Montag auf Dienstag Fieber, was immer wieder auf fast 40 hoch geht. Mit Fieber Saft ist er top fit. Wir waren natürlich beim Kinderarzt und bei uns kursiert wohl ein Virus unter den Kinder...


Virus

Liebes Expertenteam, unser 11-jähriger Sohnemann klagte über Schnupfen (dieser ist beim Sprechen inkl. heiserer Stimme deutlich hörbar) und einen trockenen Hals, zusätzlich Aphte an Munschleimhaut Wange. Dazu bin ich in der Nacht von einem lauten Würgegeräusch meines Sohnes wachgeworden. Coronatest negativ. Am darauffolgenden Tag ging er trot...


Magen-Darm-Virus

Hallo, seit Samstag quält mich ein Magen-Darm-Problem. Ich bin müde, schlapp und habe nicht so Appetit. Am Samstag musste ich ständig auf Toilette. Das hat etwas nachgelassen, aber ist eben noch da. Übelkeit und Bauchkrämpfe habe ich nicht. Da ich am 01.Februar das letzte Mal Rituximab bekommen habe, frage ich mich jetzt, ab wann ich zum Arz...


Virus

Liebes Expertenteam, vielen Dank zur bereits beantworteten Frage von letzter Woche, auf die sich meine erneute Fragestellung bezieht. https://m.rund-ums-baby.de/experten/immunsystem-und-abwehrkraefte/Virus_8971.htm Schnupfen und Aphte sind zwischenzeitlich zurückgegangen, Einnässen ist nicht mehr aufgetreten. Gestern jedoch sagte mein Soh...


Magen-Darm-Virus

Hallo, seit Samstag habe ich immer wieder Durchfall, da es nicht besser geworden ist und ich im erst Rituximab erhalten habe, bin ich dann zum Hausarzt gegangen. Dieser verschrieb mir dann ein Medikament mit Sacchoromyces boulardi (Yomogi). In der Packungsbeilage steht, dass Personen die immunsuppremiert sind und hospitalisierte Patienten es...


nochmal Magen-Darm-Virus

Hallo, ich hatte am 12.05. nach Rücksprache mit dem Arzt dann Loperamid bekommen. Das hat geholfen. Ich hatte dann ab Sonntag eine Besserung, die auch ein paar Tage angehalten hat. D.h. ich war max. 3-4 mal auf Toilette und der Stuhlgang war fester. Seit gestern ist es wieder vorbei. Natürlich habe ich auch einen Fehler gemacht: ich habe vi...


Magen-Darm-Virus nochmal

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich seit 6. Mai Durchfall habe und der Stuhltest der auf Keime durchgeführt wurde, negativ ist. Die Hausärztin meinte, dass er Durchfall eine Nebenwirkung des Rituximab sei, der Facharzt verneinte dies (also Ursache des Durchfalls fraglich). Seit heute ist es besser - bis j...


Mtor Wert stark erhöht/ Verdacht auf Lymphom

Lieber Herr Dr. Busse Unser fünfjähriger hat letzte Woche zwei Lymphknoten am Hals entfernt bekommen. Indikation: Reizhusten seit 10/22 Geschwollene Lymphknoten seit 10/22, persistierend bei etwa 3*1,8 cm. Nicht schmerzhaft, zunächst verschieblich, am OP Tag dann verbacken. Immunstatus durch die Uni Freiburg: mtor Aktivität stark er...


Ferritin i.S. leicht erhöht bei 8jährigem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Warm, bei meinem Sohn (8 J.) wurde schon zum zweiten Mal ein leicht erhöhter Ferritin i.S. festgestellt, aktuell 69,4 ng/ml (Referenzbereich: 2.00 - 63.0). Der Hb Wert ist mit 13.0 g/dl normal (Referenzbereich 11.2 - 14.6). Unser Arzt kommentiert das nie, aber es ist mir beim Durchsehen des Befundes aufgefallen. Sollte man d...


Kind 3,5 Jahre Bauchschmerzen und Calprotectin erhöht

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Wahn, mein Sohn hatte vor 6 Wochen an einem Tag nachmittags plötzlich "Bauch komisch" und ca. 8 Mal gebrochen, kein Durchfall. Zuvor Kontakt mit Nachbarn, die gerade einen Magen-Darm-Infekt durchgemacht hatten. Nach dem Tag kein Erbrechen mehr, aber zunächst täglich "Bauch komisch" (zeigt meist auf Bauchnabelgegend,...