Frage: Lactoferrin für bessere Abwehrkräfte?

Hallo, mein Sohn geht seit dem 14. Lebensmonat vormittags in eine Kindertagesstätte und ist sehr glücklich da, aber leider seither fast ununterbrochen krank. In den letzten vier Monaten hatte er drei Mandelentzündungen und diverse Erkältungsinfekte. Zuvor war er fast nie krank, hatte auch nie Fieber. Eine polnische Bekannte erzählte mir, dass ihr Kinderarzt ihr ein Mittel namens BLF 100 empfohlen hat, ein Lactoferrin-Pulver, das sie bei ersten Krankheitsanzeichen dem Abendbrei beimischt. Ihr gleichaltriges Kind war zuvor oft krank und nun seit langem nicht mehr. Ich frage mich, ob Lactoferrin für diese Anwendung an Kleinkindern zugelassen ist und keinen Schaden anrichten kann? Und falls es offiziell zur Stärkung der Abwehr eingesetzt wird, unter welcher/welchen Marken wird es in Deutschland vertrieben? Ich bin selbst leider nicht fündig geworden. Ihre Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Freundliche Grüße Eriks Mama

von springsun am 18.12.2014, 20:26



Antwort auf: Lactoferrin für bessere Abwehrkräfte?

In der Tat scheint es so etwas zu geben. Das ist aber Lactoferrin von der Kuh (daher BLF) und als Medikament in Deutschland sicher nicht zugelassen. Einige Forscher arbeiten wohl an sog. transgenen Kühen, denen das menschliche Gen für humanes Lactoferrin übertragen wurde. Auch hier gibt es keine vernünftigen Studien und keine Zulassung. Eine Studie an "infektanfälligen Kindern" habe ich nicht gefunden. Es gibt einzelne Studien an Neugeborenen mit erhöhtem Risiko für eine schwere Darmentzündung. Mein Rat: Bei dieser Datenlage muss ich dringend von Experimenten abraten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: http://www.rund-ums-baby.de/immunsystem-abwehrkraefte-von-babys-und-kindern/

Vielen Dank für ihre Antwort. Wir haben unseren Sohn bisher nicht impfen lassen, was nach Angabe der Ärzte, unter diesen Umständen eher vorteilhaft war. Derzeit wird uns weiter von einer Impfung abgeraten, da diese ohnehin nichts bewirken, bzw bei einer Lebendimpfung sogar gefährlich sein würde. Bei der ersten Messung waren tatsächlich keine Immu...


Gibt es für Kinder Tabletten zur Immunsystemsteigerung der Abwehrkräfte?

Hallo, mein Sohn ist genau 5 Jahre alt. Er ist 1,08 m groß und wiegt 14,7 kg. Er hat innerhalb der letzten sechs Monate von 15,5 fast ein Kilo abgenommen. Er isst auch nicht viel. Kein Obst/Gemüse nur im Kiga.. Eigentlich ernährt er sich zuhause nur von Beilagen (Nudeln, Pommes, Kartoffel) und Joghurt mit Cornflakes/Müsli. Im Kindergarten isst er t...


Abwehrkräfte

Danke für die vielen guten Ratschläge im gesamten Forum..ich habe heute auch mal eine Frage.. Meine knapp 3 jährige Enkelin besucht seit September die Kita und war bis dahin bis auf einmal Schnupfen nie krank..nun hat sie Mitte November eine Mittelohrentzündung plus Angina mit zusätzlicher Stomatitis gehabt..kaum ist sie jetzt eine Woche im Kiga, ...


Abwehrkräfte stärken

Hallo! Mein Sohn (2 Jahre) ist vor kurzem in den Kindergarten gekommen. Seitdem hat er häufiger eine Erkältung. Ich habe gehört man kann den Kindern Sanostol zur Stärke der Abwehrkräfte geben. Stimmt das? Wenn ja, ab welchem alter ist das? Kann ich sonst irgendetwas tun?


Wann entwickeln sich Abwehrkräfte

Hallo, in der Krabbelgruppe sind wir uns nicht einig, vielleicht könnten Sie uns mal aufklären. Ich habe gelesen, dass sich das Immunsystem eines Kindes im Alter von 1-2 Jahren entwickelt und dass es deshalb gut ist, wenn ein einjähriges Kind mehrere Infekte in der Zeit hat. Je mehr Infekte es in dieser Zeit (im Alter von 1-2 Jahren) hat, desto we...


abwehrkräfte stärken bei kita-kind mit rez. bronchitiden?

guten tag, mein sohn (2 j.) hat ein hyperreagibles bronchialsystem mit rez. bronchitiden seit dem 6.lebensmonat. allergien und mukoviszidose wurden ausgeschlossen. wir inhalieren den herbst und winter über mit flutide. sollte er trotzdem obstruktiv werden, dann bekommt er zusätzlich salbutamol. meine frage: kann ich seine abwehrkräfte irgendwie st...


Abwehrkräfte stärken - Kind 18 Monate

Hallo Herr Professor, unser Sohn (18M ) ist ständig krank, seitdem er in den Kindergarten geht. Im Dez. Antibiotika und im Feb schon wieder. Das gefällt uns gar nicht. Was können wir tun, um die Abwehrkräfte unseres Sohnes zu stärken? Viele Grüße Sandy


Abwehrkräfte

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich Abwehrkräften mein sohn ist jetzt fast 6 Monate alt er wurde nicht gestillt und war bis jetzt noch nicht einmal Krank. Jetzt hat eine Freundin im Café heute gesagt das ihre schwester ihr kleiner sohn schon 5x Krank war und er fast genauso alt und das die kleinen Infekte brauchen sonst würde sich das Immunsyst...