Frage: Kortison vs Prednisolon

Sehr geehrter Herr Professor, gibt es eine Unterschied, zwischen Kortison und Prednisolon? Ich war etwas irritiert, da die Apothekerin meinte, dass es ein richtiges "Hammerzeug" im Vergleich zum Kortison ist. Aktuell nimmt sie 5mg Prednisolon täglich ein, um die Entzündungen durch den Lupus zu unterdrücken. Ist dies eine moderate Dosis? Vielen lieben Dank! Colien

von Colien07022004 am 05.02.2016, 13:37



Antwort auf: Kortison vs Prednisolon

Der chemische Oberbegriff ist "Glukokortikoide". Dazu gehören z.B. Hydrocortison, Prednison, Prednisolon u.a. Meist werden Prednison, Prednisolon oder Methylprednisolon verwendet. Deren Wirkung unterscheidet sich nur geringfügig. Cortison oder Hydrocortison sind relativ schwach wirksam und werden daher z.B. bei Lupus nicht eingesetzt. Bei 5 mg pro Tag ist das eine relativ hohe Dosis, die von einem Kinderrheumatologen ärztlich gesteuert werden sollte. Daher engen Kontakt halten!

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 05.02.2016



Antwort auf: Kortison vs Prednisolon

Ja, es wird Kinderrheumatologisch gesteuert. Sie wiegt aktuell 15kg und bisher merken wir "zum Glück" keine Nebenwirkungen aber auch leider keine Verbesserungen. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel oder mache mir zu große Hoffnungen, dass endlich mal etwas hilft. Ist es okay, dass ich die Tablette mörsere? Leider nimmt sie anders die Tabletten nicht ein. Ich danke Ihnen sehr und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Colien

von Colien07022004 am 05.02.2016, 19:46



Antwort auf: Kortison vs Prednisolon

Hallo Colien! Ich habe einen Lupus Erythematodes, und nehme schon seit 18 Jahren Prednisolon und, wie in einem älteren Thread von dir geschriebenes, Quensyl. Meine "erhaltungs" Dosis vom Prednisolon liegt bei 5 mg und ist für mich eine sehr geringe Dosis. Wie das allerdings bei Kindern mit der Dosis aussieht, da hab ich keine Ahnung. Wie kommt deine Tochter denn mit der Erkrankung zurecht? Ich hatte damals mit 12 sehr daran zu knabbern und lange nicht wirklich akzeptiert, da mein Umfeld auch sehr unverständlich reagiert hat und mich als Simulantin hingestellt hat aber das ist alles vorbei und mittlerweile geht es mir ganz gut. Wenn du noch Fragen bzgl des Lupus hast oder mich etwas fragen willst schau einfach mal auf folgender Seite rein: www.lupuslive.yooco.de (ich hoffe das ich das verlinken durfte), dort bin ich auch unter "outrider" zu finden. Ich wünsche Dir und deiner Tochter noch alles Gute und viel Kraft. Liebe Grüße Corinna

von meuris am 08.02.2016, 23:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kortison

Guten Morgen mein sohn ist seit samstag stark erkältet mit schnupfen,immer wieder temperatur und husten mit starckem keuchen. ich bin seit Montag beim arzt er bekomt seit dort ventolin dosieraerosol da es nicht besser wurde war ich gestern wieder dort nun bekommt er für gestern u heute korzison tableten. Nun meine frage er hustet immer noch sehr...


Ab wann bronchiale Hyperreagibilität und Kortison-Inhalation?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser Sohn ist nun 1,5 Jahre alt. Seit er knapp ein Jahr alt ist, hat er regelmäßig - mindestens einmal im Monat - einen Infekt (seit Januar geht er in die Kita). Er hat quasi einen Dauerschnupfen und einen chronischen Tubenkatharr. Laut Kinderärztin bewegt sich die Häufigkeit der Infekte aber im normalen Bereich....


Blutwerte nach Kortison

Guten Tag ich hätte eine Frage zu Kortison und Blutwerte mein Sohn leidet gelegentlich an einem Infektbedingtem Astma jetzt hat er letztes mal Kortison prednison vor der Blutabnahme bekommen darauf hin hatte er eine relative und absolute neutrophile und lymphozyten waren niedrig ab wann sind solche Werte bedrohlich die Ärzte sahen es als nicht bedr...


Kortison

Guten Tag Herr Dr.Busse Meine Tochter hat Eonosophile ösophaghitis und nimmt seid drei Jahren täglich budesonid Suspension 0,5 mg/ml davon täglich morgens und abends 3ml. Sie hat die Grundimmunisierung nach impfplan bekommen. Allerdings die Auffrischung mit 7 Jahren noch nicht auf Tetanus. Gestern hat sie sich beim Fussball eine Schürfung a...


Infektanfälligkeit nach Kortison und Impfung

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, ich hatte noch vergessen zu fragen, ob bekannt ist, dass Kinder nach Beendigung von Kortisontherapien infektanfälliger werden? Meine Tochter musste wegen der medikamentös toxischen Hepatitis eine Hohe Dosis Kortison einnehmen (beginnend mit 100mg) und wir haben es innerhalb von 4 Monaten ausgeschlichen. Unser bis d...