Frage: Können Stillkinder krank werden?

Guten Abend! Meine Tochter, knapp 7 Monate, wird noch sehr viel gestillt, 2 mal tgl bekommt sie ein paar Löffelchen Brei, zum Kennenlernen. Seit ein paat Tagen hustet sie aber, heut sind ihre Augen auch gerötet, sie sieht krank aus, benimmt sich aber nicht so, hat keine erh. Temperatur, ist abgesehen davon also quietschfidel. Nun heißt es ja, dass Stillkinder nicht krank werden können, sie ein fantastisches Immunsystem hätten, eben durch die Muttermilch. Stimmt das denn? Wenn ja interessiert mich für später mal: wie oft muss ein baby gestillt werden, damit das immunsystem durch die muttermilch gestärkt werden kann? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Haaze am 11.08.2017, 19:11



Antwort auf: Können Stillkinder krank werden?

Ich weiß nicht, wer das Märchen verbreitet, dass gestillte Kinder keine Infekte bekommen können. Die Muttermilch bietet einen gewissen Schutz gegen Magen-Darm-Infektionen, vielleicht auch ein wenig gegen Atemwegsinfektionen. Zudem begünstigt die Muttermilch die Entwicklung der Bifidusbakterien, die einen probiotischen Effekt haben. Also ist das Stillen sicher sinnvoll, das Immunsystem entwickelt sich aber mit und ohne Muttermilch. Die Anzahl der Infekte wird allenfalls etwas abgesenkt. Also können Sie weiter die Beikost einführen, die Ihnen der Kinderarzt rät.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 12.08.2017