Frage: Kindergastroenterologe

Hallo, gestern waren wir mit unserem 2 Jährigen Sohn bei der Kindergastroenterologe. Diagnose:habituelle Obstipation vs. M.Hirschsprung Was heisst es genau? Seit 1Jahr geht unser Sohn in Kita und seitdem ist er verstopft.Lactulose half nicht und jetzt Movicol Junior jeden Tag.Absetzen geht nicht. Laut Untersuchung ist es durch Schmerzen beim Stuhlgang zu Einhalten.Analspphinkterhypertrophie und verstärktem Schmerz an Rhagaaden und Fissuren gekommen. Zusätzlich zu Movicol Junior hat der Dr ihm Isopto Max Augensalbe für die Tage und Instillagel für abends aufgeschrieben.Welche Wirkung haben diese beiden Mittel? Bei Instillagel: Wird es angewendet nach dem er aus der Badewanne rauskommt?Und kann ich es mit ein Q tipp dieses Gel in den After einführen oder mit dem Finger?Ein paar Minute soll es ja einwirken oder? Bei Isopto Max Augensalbe: Wie oft am Tag wird es angewendet? Weil er ist ja in der Kita von 9.00- 15.00 Uhr.Kann man diese Salbe auch mit ein Q tipp anwenden. Welche weitere Tipps können Sie mir noch geben? Warte auf Ihre Antwort

von Allan am 26.08.2014, 13:19



Antwort auf: Kindergastroenterologe

All die vom Experten empfohlenen Maßnahmen zielen darauf, Stuhlkonsistenz und das Stuhlverhalten zu normalisieren. Die Einzelheiten der Anwendung würde ich direkt mit Ihrem Arzt besprechen, ich bin hier nicht besonders spezialisiert. Offenbar ist der Kollege nicht 100 % sicher, ob nicht doch ein organisches Problem hinter den Beschwerden steckt, man wird abwarten, wie die von ihm empfohlene Behandlung wirkt und in ein paar Tagen weitersehen. Alles Gute, Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 26.08.2014