Frage: Kind war 9Wochen krank. Normal?

Guten Tag! Unser Sohn ist 3J, bei der U7a hatte er auch eine Grippeimpfung. Er war dabei noch leicht erkältet, der Arzt meinte aber, dass es nicht schlimm sei. Ob es nun Zufall war oder mit der Impfung zusammen hängt, mag ich nicht zu beurteilen, aber er war dann insgesamt 9Wochen am Stück erkältet. Zum Schluss musste der Arzt zum Antibiotikum greifen. Drei Wochen später ist unser Sohn nun wieder erkältet. Es ist vor allem deswegen ärgerlich, weil er sich nicht richtig an den KiGa gewöhnen kann - paar Tage dort und dann wieder krank. Er war auch vor diesen besagten 9Wochen immer wieder mal erkältet. Seit wir im KiGa sind, wird er alle 1,5-2 Wochen krank. Daher habe ich zwei Fragen an Sie: ist es alles noch im Ramen der Normalität und ob man das Immunsystem des Kindes irgendwie unterstützen kann? Danke im Voraus!

von MamaVonTristan am 15.01.2015, 15:11



Antwort auf: Kind war 9Wochen krank. Normal?

Das Problem wie Sie haben leider viele Familien. Ursache ist zum einen, dass mit 3 Jahren noch kein ausgeprägter Immunschutz gegen die gängigen Erreger (meist Viren) da ist, zum anderen im Kiga meist irgendein Infekt kursiert, den sich die anderen Kinder dann einfangen. Machen kann man wenig. Die Mittel, die zur "Stärkung des Immunsystems" angeboten werden, erfüllen bei weitem nicht die Hoffnung der Eltern. Man kann sie am besten weg lassen, zumal sie auch Nebenwirkungen haben können. Sinnvoll ist regelmäßige Gabe von frischem Obst und Gemüse, damit auch das Immunsystem alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente bekommt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 15.01.2015