Frage: Keuchhusten - Ansteckung so möglich?

Sehr geehrter Dr. Wahn, Ich gehöre leider zu denjenigen, die vor und während der Schwangerschaft nicht über Keuchhusten aufgeklärt wurden. Ich besitze daher keinen Impfschutz, denn wenn überhaupt liegt meine letzte Impfung sicher über 20 Jahre zurück. Ich wollte mich nächste Woche impfen lassen. Mein Baby ist gerade 1 Monat alt. Durch die Eigenrecherche weiß ich nur, dass Keuchhusten hochansteckend ist und eine Ansteckung durch Tröpfcheninfektion zu Stande kommt. Als ich heute in der Bahn saß, hat eine Frau, die mir gegenüber saß, trocken gehustet und dabei Ihre Hand vor dem Mund gehalten. Es war sehr kurz (sie hat ca. drei Mal gehustet, danach war ruhe), dennoch frage ich mich, ob es für eine Übertragung ausreicht. Oder hilft es schon viel, weil sie ihre Hand dabei vor dem Mund gehalten hat? Mir ist es klar dass es noch dazu gehören muss, dass diese Frau ausgerechnet Keuchhusten hat. Es geht mir bei der Fragestellung nur darum, ob so schon eine Ansteckung möglich ist oder ob mehr dazu gehören muss (z.B. direktes Anhusten, längeres Husten...etc.) Ich mache mir Sorgen, dass ausgerechnet ich Keuchhusten nach Hause schleppe und mein Baby damit anstecke. Gibt es irgendwas, was ich nach so einer Situation tun kann außer Händewaschen, wenn ich nach Hause komme? Mit freundlichen Grüßen, Jodie

von Jodie am 31.03.2014, 19:30



Antwort auf: Keuchhusten - Ansteckung so möglich?

Man kann nur eine grobe Risiko-Abschätzung vornehmen, und danach ist die Wahrscheinlichkeit, dass die hustende Frau Keuchhusten hat oder diesen gar weiter verbreitet, zum Glück sehr gering.Viel wahrscheinlicher ist bei Ihr ein Virus. Ich würde mir nicht zu viel Gedanken darüber machen. Die Impfung bei Ihnen auffrischen zu lassen ist im Sinne der Vorbeugung - auch für Sie selbst - eine gute Idee. Zum Impfplan des Babys wird der Kinderarzt Sie beraten. Alles Gute, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 31.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, gibt es aktuell aufgrund der strengen Corona Maßnahmen weniger Keuchhusten als normal? Schützt ein Mundschutz auch gegen Keuchhusten? Wo finden die meisten Keuchhusten Ansteckungen des Neugeborenen statt (bereits in der Geburtsklinik durch das Klinikpersonal/andere Patienten, Zuhause von Eltern/Verwandten, beim...


HIV Ansteckung

Guten Tag , ich war gestern für meine kleine Tochter 9 Monate einkaufen, an der Kassa sah ich 2 kleinere blutflecke auf der Ablage wo die Kassiererin meinen Einkauf hinstellte , ( sämtliche Produkte wie Babynahrung, Hipp Gläser und Brei kam mit diesen Flecken in Berührung !! Nun meine Frage ich habe die Sachen zuhause einfach ins Regal geräumt, kan...


Immunschutz Keuchhusten

Lieber Herr Dr. Wahn, ich habe einen 11 1/2 Wochen alten Säugling, der mit neun Wochen einmal gegen Keuchhusten (Sechsfachimpfung) geimpft wurde. Nun planen wir über das Himmelfahrtswochenende eine Fahrt zu Verwandten. Wie gut ist der Säugling nach der ersten Impfung gegen Keuchhusten geschützt? Und: am Montag den 17.05 bekommt er die zweite ...


Ansteckung der Kinder möglich?

Liebes Experten-Team, Bei mir besteht der Verdacht einer Antibiotka-assoziierten Kolitis / Pseudomembranöser Kolitis durch Clostridien d. (Stuhlprobe und Blutuntersuchung sind veranlasst und die Ergebnisse stehen noch aus) die Symptome sind laut Hausarzt aber sehr eindeutig gerade auch weil sie 3 Tage nach absetzen einer längeren Antibiotika-Ther...


Ansteckung zw. 1. & 2. Covid-Impfung

Sg. Hr. Prof.! Ich habe gestern meine Tochter (4J4M) offlabel impfen lassen (Erstimpfung mit Dritteldosis der Erwachsenen wie bei den 5-11-J. - leben in Ö). Nur für den Fall - sollte es zw. den beiden Impfungen zu einer Ansteckung kommen, wie schlimm wäre das und was ist dann zu tun puncto Impftermin Zweitimpfung? Ich habe große Sorge, da hierzu...


Ansteckung

Hallo und Guten Tag, meine Tochter hatte am 07.02. Einen Positiven PCR Test sie ist ungeipmft am 14.02 war sie dann wieder negativ, sie hat einen Genesenschein ab dem 07.03 bis zum 07.05. Jetzt wurde mir gesagt das in der Klasse 3 positive Corona Fälle gibt mit Omikron da sie aber auch im Februar Omikron hatte ist meine Frage kann sie sich wieder m...


Keine Auffrischung gegen Keuchhusten erhalten in der Schwangerschaft

Hallo liebe Ärzte, Mein Sohn ist fast 5 Wochen alt, leider wurde ich nicht über die Keuchhustenimpfung die man in der Schwangerschaft jetzt gibt Rechtzeitig informiert. Jetzt konnte ich meinem kleinen bis zur eigenen Impfung keinen Nestschutz mir geben. Ich mach mir sehr Gedanken und habe Angst das er sich anstecken könnte. Unsere Familien Mitgl...


Keuchhusten Impfung

Hallo Herr Dr. Wahn, Ich wurde in meiner Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft, denn meine letzte Impfung war 2019. Meine Frauenärztin sprach sich gegen eine so schnelle Auffrischung aus. Nun ist der Impftermin mit der 6fach Impfung für meine Tochter in 3 Wochen angesetzt. Ist Ihrer Meinung nach ein Nestschutz gegeben, obwohl meine Imp...


Keuchhusten-Impfung bei Verdacht auf Autoimmunerkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Meine Frage dreht sich konkret um die Frage der Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft. Ich bin in der 16. SSW. Seit über 15 Jahren steht ein Rheumaverdacht im Raum (hoher ANA-Titer + positiver Antizentromere-AK). Da ich aber "nur" diese Laborwerte hatte, wurde ich nie medikamentös behandelt. Letztes Jah...


Nachweis CMV nach evtl. Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr., ist ein Nachweis einer Erstinfektion mit Cytomegalie 25-28 Tage nach Ansteckung (durch Speichel) bereits möglich? Oder ist das zu früh? Wir haben einen zweiten Kinderwunsch und ich würde das vor der Zeugung gerne wissen. Da wir eine 2 jährige Tochter zuhause haben wäre mir das sehr wichtig. Ich habe am 07.08. Einen Termin...