Frage: Keime in der Waschmaschine

Lieber Herr Dr. Wahn, Mein Mann hat in unserer Waschmaschine meiner Eltern ohne mein Wissen seine Schuhe gewaschen. Leider gibt es bei uns in der Nähe sehr viele Obdachlose, die immer wieder vor unser Wohnhaus urinieren. D,h. Auf seiner Schuhen befanden sich sicher auch getrocknete Urinspuren oder event. auch Fäkalien. Meine Mutter wäscht leider viel auf 30 und 40 Grad, da vieles Ihrer Wäsche nicht heißer gewaschen werden darf. Kann da was passieren wenn mein 4 Monate altes Baby bei meiner Mutter auf Besuch ist und die Wäsche abschleckt die meine Mutter in dieser Waschmaschine gewaschen hat (tshirt oder Bettwäsche, etc), oder ich mich in ein Handtuch dort abtrockne, das in dieser Waschmaschine gewaschen wurde und mein baby dann meine Finger im Mund hat? Können so gefährliche Keime über die Wäsche übertragen werden - meine Mutter wäscht nämlich auch manchmal meine Babysachen. Vielen dank für Ihre rasche Antwort!

von Anne! am 21.08.2014, 10:08



Antwort auf: Keime in der Waschmaschine

Was Sie beschreiben klingt für mich zwar unhygienisch aber nicht gefährlich. Die Wäsche wird i.a. auch bei 40° recht sauber, wenn auch vielleicht nicht zu 100% keimfrei. Die Anzahl der verbleibenden Keime auf der Wäsche sollte aber gering und nicht gefährlich sein. In der Waschmaschine wird ja zwischendrin auch 60° und Kochwäsche gewaschen, so dass die Waschmaschine selbst nicht zur Keimquelle wird. Nach dem Waschen sollte man die Tür auflassen, damit die Waschmaschine trocknen kann, wenn sie nicht benutzt wird.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.08.2014