Frage: Kann ich etwas einschleppen?

Lieber prof. Wahn, Ich stille meine 3-monatige Tochter voll. Heute musste ich abends noch kurz einkaufen, habe sie kurz beim Papa gelassen. Im laden war es sehr voll, ich habe sogar den Atem eines Kunden, der sich vorbeigequetscht hat, auf mir gespürt. Kann ich so Meningokokken, Pneumokokken oder sonstwas bedrohliches einschleppen und meine Tochter gefährden? muss ich beim Kuscheln jetzt was beachten? Ich habe Angst, meine Tochter zu gefährden. Es hat zum Glück aber niemand in meiner Nähe gehustet. wie schätzen sie das jetzt ein? Sonst. versuche ich, immer nur morgens einkaufen zu gehen, wenn die Läden leer sind.... achja sie hat isher bekommen: 2x 6fach und pneumokokken 1x Meningokokken B (Bexsero) Impfung Danke ihnen!

von Mitsy am 10.04.2014, 18:56



Antwort auf: Kann ich etwas einschleppen?

Wir gehen davon aus, dass man sich über die Atmung nicht anstecken kann. Erreger aus dem Rachenraum werden in erster Linie durch Tröpfchen beim Husten oder Niesen übertragen. Das war ja wohl nicht der Fall, und so sehe ich kein Risiko. Gut dass Sie die Impfungen machen lassen, da hat Ihr Kind nach 2 Impfungen schon einen gewissen Schutz.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 11.04.2014



Antwort auf: Kann ich etwas einschleppen?

achja und mir ist ein Geldstück runtergefallen, jemand hat es mir aufgehoben und hingelegt, hab es dann genommen, hab darauf geachtet, mir danach nich ins Gesicht o.Ä. Zu fassen, spielt das eine Rolle? Ich hab grad solche Angst...

von Mitsy am 10.04.2014, 19:12