Frage: Kamin

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, wir haben Zuhause einen geschlossenen Kamin, den wir mit Holz beheizen! Manchmal auch mit Kohle! Wenn wir Holz nachlegen, kommt ab und zu etwas rauch mit ins Haus! Es riecht dann etwas nach Kaminrauch ! Ist das auf dauer schädlich für meine Kinder? 6 Jahre und 14 Monate? Direktes lüften wäre ja nicht schön, da ja dann sofort die Wärme verloren geht! Vielen Dank für Ihre Mühe

von Eulenchen am 20.11.2014, 06:48



Antwort auf: Kamin

Beim Zigarettenrauch gehen wir davon aus, dass er den Atemwegen der Kinder schadet und empfehlen, in Räumen wo Kinder sind nicht zu rauchen. Zum Kaminrauch gibt es keine Untersuchungen. Ich gehe aber davon aus, dass die Effekte auf die Atemwege ähnlich sind. Ich würde daher nach dem Holznachlegen kurz lüften, damit der Schwebstaub rausfliegt, zudem die Kinder nicht in die "Rauchwolke" platzieren.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.11.2014