Frage: Kamin/Streichen Atemwege

1. Kürzlich habe ich gelesen, wie schädlich die Nutzung eines Kaminofens für die Atemwege von Babys und Kleinkindern sein kann. Der Schornsteinfeger verneinte meine Bedenken. Wir besitzen einen geschlossenen Kaminofen vom Fachhändler, der die Richtlinien erfüllt. Unser Sohn ist 11 Monate alt. Ich mache mir dennoch große Sorgen, dass dennoch (bei ordnungsgem. Verbrennung von Holz) beim Verbrennen und auch Öffnen des Ofens gesundheitsschädliche Partikel und Feinstaub in die Raumluft übergehen, die meinem Kind ernsthaft gesundheitlichen Schaden zuführen können (insbes. z. B. Asthma). Was halten Sie davon bzw. was sind bitte Ihre allgem. Empfehlungen? 2. Zeitnah wird unser Wohnzimmer renoviert, sprich verputzt und gestrichen (ca. 4/5 Tage lang). Da der Wohnraum offen ist, mache ich mir auch hier Gedanken. Selbstverständlich wird tagsüber ständig gelüftet. Aufgrund der Gegebenheiten (Dauer der Renovierungsmassnahme und offener Wohnraum), sehen Sie hierbei ein gesundheitliches Risiko? Vielen Dank für Ihre Bemühungen und beste Grüße

von Litalein am 25.04.2016, 08:57



Antwort auf: Kamin/Streichen Atemwege

Auch als Kinderpneumologe, der über mehr als vier Jahrzehnte überwiegend Kinder mit Atemwegserkrankungen behandelt hat, kann und muss ich Sie eigentlich beruhigen. Ich denke, Ihr Hausarzt wird mir zustimmen. Ein Kaminofen sollte kein Anlass für übertriebene Sorgen sein (der Schornsteinfeger hat wohl Recht), auch die Renovierung, die Sie behutsam und mit Problembewusstsein durchführen, wird vermutlich keinerlei Probleme bereiten. Ich denke, Sie sollten zuversichtlich sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.04.2016