Frage: Ist weitere Diagnostik notwendig? Wenn ja, welche und von wem?

Lieber Herr Prof. Wahn, meine Tochter hat über ein Jahr prophylaktisch niedrigdosierte Antibiotika (Trimethoprim) wegen rezidivierender Harnwegsinfekte (diagnostizierter Reflux) erhalten. Diese wurden im Februar in Abstimmung mit der Klinik abgesetzt. Seitdem hatte sie folgende Infekte: Magen-Darm, Streptokokken, Bronchitis, Pneumonie, obstruktive Bronchitis, Windpocken, viraler (?) fieberhafter Infekt, Streptokokken, Streptokokkken - Harnwegsinfekte konnten jeweils ausgeschlossen werden. Sie hat bis gestern Penicillin V bekommen und bekommt heute schon wieder "Schmerzen beim Gähnen" und Fieber, obwohl die Keime nicht resistent waren (Labor). Kann es sein, dass es irgendwo ein "unentdecktes Reservoir" im Körper gibt (Familie hatte teilweise auch Streptokokken, mit Penicillin V behandelt)? Ist weitere Diagnostik bei meiner Tochter notwendig? Wenn ja, welche und von wem? Vielen Dank und herzliche Grüße Trimalchio

von Trimalchio am 16.06.2015, 20:24



Antwort auf: Ist weitere Diagnostik notwendig? Wenn ja, welche und von wem?

Zunächst mal ist es gut, dass die Niere trotz Reflux-Erkrankng sich offenbar stabilisiert, eine gute Nachricht! Die verschiedenen Infektionen im Hals-Nasen-Ohrenbereich und der Atemwege sind zwar ärgerlich und ausgesprochen lästig für alle Beteiligten, beruhigen sich aber oft mit dem Älterwerden der Kinder. Am unangenehmsten sind sie meist im Kindergartenalter, ach bei Kindern mit guter Immunabwehr. Eventuell sollte Ihr Kinderarzt untersuchen lassen, ob die Immunfunktionen Ihrer Tochter wirklich unbeeinträchtigt sind. Wenn dies der Fall ist, rate ich zur Geduld. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Diagnostik ist bei Lymphknotenschwellung sinnvoll/notwendig?

Guten Abend, mein Sohn hat seit mindestens Dezember geschwollene Lymphknoten am Hals (etwas stärker an der rechten Seite). Zeitweise sind diese nicht nur sehr deutlich zu tasten, sondern bereits ohne besondere Einstellung des Kopfes zu sehen! Ansonsten zeigt er keinerlei Symptome. Im Dezember erfolgte eine versuchsweise "Therapie" mit Ibuprofe...


Welche Diagnostik empfehlen Sie bei Serieninfektionen?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage von letzter Woche zu Serieninfektionen: http://www.rund-ums-baby.de/immunsystem-abwehrkraefte-von-babys-und-kindern/Serieninfektionen_891.htm Die 3. Infektion ist zum Glück nur eine leichte geworden: Schnupfen und etwas Husten in der Früh. Sie haben aber ges...


Diagnostik Immunologie

Guten Tag, Wir haben eine Überweisung in die Immunologie bekommen wegen zahlreicher schwerer Infekte meines Kindes (2 Jahre). Immunglobuline wurden bereits durch den Kinderarzt abgenommen und sind im normbereich. Was erwartet uns dort an weiterer Diagnostik? Vielen Dank für die Beantwortung!


Asthma-Diagnostik / Angina

Guten Tag Prof. Wahn, kommenden Montag hat mein Sohn, fast 5, einen Termin beim Kinderpneumologen zur Abklärung von Allergien / Asthma (Veranlagung liegt in der Familie, er selbst schnarcht nachts oft bzw. bekommt nicht so gut Luft). Seit letztem Sonntag ist er krank, heute früh wurde eine starke Mandelentzündung mit stark geschwollenen Lymph...