Ist es richtig, dass es einen Immundefekt gibt, der vermehrt bei Zöliakie-Patienten auftritt?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Ist es richtig, dass es einen Immundefekt gibt, der vermehrt bei Zöliakie-Patienten auftritt?

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, bei meiner Tochter (3,5J.) wurde letztes Jahr im Mai Zöliakie festgestellt. Sie klagte ständig über Bauchschmerzen, nahm nicht mehr zu und hatte einen Wachstumsstillstand. Die ersten zweieinhalb Jahre hatte sie eine Kuhmilcheiweißallergie, die jetzt aber zurückgegangen ist. Seit einem guten Jahr ist sie außerdem ständig krank, das letzte halbe Jahr war besonders schlimm. Sie hatte 4 Mittelohrentzündungen, die mit Antibiotika behandelt werden mussten. Jeder Husten endete in einer Bronchitis. Außerdem hatte sie unter anderem Rotaviren, Hand-Mund-Fuß-Krankheit und noch mehr. Zur Zeit hat sie eine schwere Grippe (Influenza B), RS-Viren und noch zwei weitere Infektionen, die im Abstrich nachgewiesen wurden. Dazu hat sie eine Lungenentzündung. Unser Kinderarzt möchte jetzt einen Immundefekt abklären lassen. Ist es richtig, dass es einen Immundefekt gibt, der vermehrt bei Zöliakie-Patienten auftritt? Welche Blutwerte sollten wir bestimmen lassen? Vielen Dank I.

von stoffmeer am 11.02.2013, 19:41



Antwort auf: Ist es richtig, dass es einen Immundefekt gibt, der vermehrt bei Zöliakie-Patienten auftritt?

Ihr Kinderarzt hat Recht mit seinem Vorschlag. Eine Zöliakie kann sekundär zu eine Anfälligkeit gegenüber Infektionen führen, andererseits können Abwehrschwächen sich am Darm mit Beschwerden manifestieren. Ich denke, es ist vernünftig, jetzt den Kontakt zu einem der etablierten Immundefekt-Zentren in Deutschland auftzunehmen, um die wichtigsten Immunfunktionen zu überprüfen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterkind Zöliakie

Guten Tag, Mein Säugling 8Monate alt ist seit 2 Monaten Beikost (mengenmässig sehr viel) Geburtsgewicht 3440g verlief bei der 3 Monats Mukipass Untersuchung noch der Perzentille entlang und hat nun einen starken Knick wiegt nur 6820g Da sein Bruder 2Jahre 4 Monate vor einem Jahr Zöliakie diagnostiziert hat, wurde Blut abgenommen (TTg-IgA un...


Immundefekt vorhanden?

Guten Tag, meine 1. Tochter hatte mit einem Jahr eine Hirnhautentzündung durch Pneumokokken (trotz Impfung) und ist leider daran verstorben. Es war aber wohl ein Stamm, gegen den nicht geimpft wird. Sie war sonst immer kerngesund. Nun haben wir einen 3 Monate alten Sohn und die Angst, dass so etwas nochmal passiert, ist natürlich da. Ist es mögl...


Asthma oder Hinweis für Immundefekt

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und nimmt seit ihrem 3. Lebensjahr Viani mite Asthmaspray, täglich 1-2 Hub. Damit ist sie gut eingestellt und hat lediglich ab und zu Husten, den wir bei konsequenterer Einnahme des Medikaments gut in den Griff bekommen. Zur Pollenzeit ist auch der Husten häufiger. Wir geben auch Cetirizin. ...


Immundefekt

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei unserem Sohn wurde im Rahmen einer Blutabnahme vor 2,5 Jahrens als Nebenbefund ein IGA Mangel festgestellt. Dieser wurde nun mit 3,5 Jahren durch 2 malige BE, in einer üppigen subklassen und impftiter sind unauffällig. Das IGM ist leicht vermindert mit 35,5mg/dl bei 2 der Proben, war aber auch schon bei 50 in der...


Immundefekt?

Guten Tag Mein Sohn, fast 3 Jahre alt, hatte jetzt seit September 3 mal eine obstruktive Bronchitis (mit Kindergarten Start). Davor noch nie. Im KH, wo er sich stets schnell erholte, wurde eine Allergietestung durchgeführt (mein Sohn hat Neurodermitis und Nussallergie). Es kam bei der Blutanalyse eine starke Allergieneigung raus. Zudem ein Gesa...


Immundefekt-/schwäche möglich?

Guten Tag Mein Sohn (18Monate) hat seit er 8 Monate ist also schon seit 10 Monaten wiederkehrende Fieberschübe. Vorbote ist grüner Stuhlgang und geröteter Hals. Die Fieberschübe kommen in Abstand von 5-12 Tage und dauern ca. 3-7 Tage. Dazwischen hat er wenn er gesund ist immer wieder mal eine erhöhte Körpertemperatur. Kaum ist er gesund färbt sich...


Wie alt kann man mit einem Immundefekt werde ?

Guten Tag Wie bereits mal beschrieben hat unser Sohn sehr häufige Fieberschübe mit Halsschmerzen (geschwollene Mandeln) und grünem Stuhlgang. Wir wissen noch überhaupt nichts - leider. Es treten bei den Fieberschüben oder Infektionen jedoch nie Komplikationen auf. Man muss es nie antibiotisch behandeln und er ist auch immer aktiv. wenn sich ein ...


Resultate Immundefekt

Guten Tag Ich habe Ihnen mal geschrieben, dass mein Sohn (18 Monate) in 1 Jahr über 25 Fieberschübe/Infekte hat und sie haben mir geschrieben, dass es ein Immundefekt oder Fiebersyndrom sein kann (nie eine antibiotische Behandlung war erforderlich). Blutuntersuchungen ergaben (im Kinderspital Zürich), dass kein Immundefekt (zum guten Glück) vorlie...


Zöliakie

Guten Tag, Kann eine Zöliakie vorliegen, wenn keine Antikörper im Blut gefunden wurden, aber der gesamt iga im normbereich liegt? Mein Sohn und ich haben viele Symptome die auf eine Zöliakie hindeuten. Bei mir selber wurde sie als Säugling diagnostiziert, jedoch hatte man nach einem Jahr gesagt, die Darmzotten waren abgeflacht wegen der zuvor dur...


Nachtrag Zöliakie

Guten Tag, danke für die schnelle Antwort. Leider stuft der Kinderarzt die Beschwerden nicht mehr als normal ein. Mehrere Ärzte sagten, dass es eigentlich vom Beschwerdebild eine Zöliakie sein kann. Aber IGA von Transglutamase und gesamt IGA wurde abgenommen und waren normal. Die Ärzte wissen zur Zeit dadurch nicht was es sein könnte. Er ist je...