Frage: Ist es normal, dass ein Kleinkind so häufig krank ist?

So langsam verzweifel ich! Mein Sohn ist fast 2 Jahre und ist ständig krank. Kann ich irgendetwas tun, dass er nicht so häufig krank wird? Neben unzähligen bakteriellen und viralen Infekten mit meist hohem Fieber, hat er mehrmals Bronchitis und Mittelohrentzündungen gehabt. Pseudo-Krupp-Anfälle hat er auch und das auch nicht nur im Winter. Jetzt ist er schon wieder seit November krank, er war seitdem höchstens 14Tage gesund! Erst war es ein bakterieller Infekt. Später war es ein Virus-Infekt, woraus eine Bronchitis wurde und dann in einer Lungenentzündung endete. Letzten Mittwoch hat er das letzte Mal Antibiotikum wegen der Lungenentzündug genommen. Am Freitag haben wir mit der Aufbaukur für das Immunsystem (Broncho-Vaxom) begonnen und seit Sonntag hat er wieder Fieber und ein eher bellenden Husten. Und gerade, wenn er liegt, atmet er schwer. Ist es normal, dass ein Kleinkind so häufig krank ist? Oder kann es auch einen anderen Grund geben, warum ein Kind so oft krank wird? Der Papa hat viele Allergien und Asthma.

von Femamax am 20.01.2015, 07:29



Antwort auf: Ist es normal, dass ein Kleinkind so häufig krank ist?

Offenbar durchlebt Ihr Sohn gerade eine - nicht ganz untypische - Lebensphase, in der er sich, mit einer Vielzahl von Infektionserregern auseinandersetzen muss. Oft spielt hier der Kontakt mit anderen Kindern (Kita etc.) eine wichtige Rolle. Ich kann mir vorstellen, dass bereits zum Sommer hin eine gewisse Beruhigung erkennbar sein wird. Oft ist dieses Lebensalter die schlimmste Krankheits-Periode im Leben. Dennoch sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt über die väterliche Allergie- und Asthma - Neigung sprechen. Eventuell wird man hier über Blutuntersuchungen (Allergie?, Abwehr?) erkennen können, ob zusätzliche oder andersartige Behandlungen sinnvoll sind. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.01.2015