Ist eine Ansteckung durch die Impfflüssigkeit der MMRV-Impfung mögleich?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Ist eine Ansteckung durch die Impfflüssigkeit der MMRV-Impfung mögleich?

Hallo, meine Tochter erhielt heute die 1. MMRV-Impfung. Beim Impfen hat sie ihr Bein doll bewegt, sodass etwas Impfflüssigkeit rausgespritzt ist. Sie und ich kamen mit dieser Flüssigkeit in Berührung. Ist dadurch eine Ansteckung mit den Viren möglich? Und ist es schlimm, dass nicht die ganze Flüssigkeit geimpft werden konnte? Vielen Dank im Voraus.

von mami084 am 12.01.2016, 19:06



Antwort auf: Ist eine Ansteckung durch die Impfflüssigkeit der MMRV-Impfung mögleich?

Der Impfstoff enthält abgeschwächte, aber lebende Viren. Die theoretisch denkbare Infektionsmöglichkeit halte ich für extrem gering, da ein Hautkontakt in aller Regel nicht für eine Infektion ausrecht. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach MMRV Impfung beim Kind Ansteckung Erwachsener möglich?

Hallo, mein Sohn 11 Monate wurde letzten Donnerstag gegen MMRV geimpft und hat am Sonntag bereits mit hohem Fieber,Ausschlag und Stomatitis reagiert dieses haben wir alles überstanden!Nun zu meiner Frage ist es möglich einen Erwachsenen der vor über 20 Jahren geimpft wurde mit der Impfung des Kindes anzustecken?Meine Mutter hat jetzt genau die selb...


Windpocken - Impfung nach Ansteckung möglich?

Die Kollegin meines Mannes war mehrere Tage mit Gürtelrose im Büro. Nun empfehlen Sie die Impfung von Vater und Sohn (knapp 10 Monate). Geht das noch nach Ansteckung? Kann man sich über Gegenstände anstecken? Mit den Bläschen kam er ja nicht in Berührung.


Neurodermitis und Windpocken- Impfung noch nach Ansteckung

Die Kollegin meines Mannes war mehrere Tage mit Gürtelrose im Büro Mein Sohn (geb.07.01.13) hat Neurodermitis und mein Mann hatte noch keine Windpocken. Kann das für meinen Sohn gefährlich werden? Ist eine Impfung noch nach Ansteckung und in diesem Alter möglich?


Macht eine Impfung nach Ansteckung mit Windpocken Sinn?

Liebe Ärzte, mein 6-jähriger Sohn hat seit heute Abend einen Windpockenausschlag bekommen. Meine 13-jährige Tochter ist leider noch nicht geimpft und hat sich bei ihm vermutlich schon angesteckt. Jetzt habe ich gelesen, dass man bis zu 5 Tage nach einer möglichen Ansteckung noch nachimpfen kann. Macht dieses Nachimpfen Sinn? Oder sollte meine...


Ansteckung nach MMRV Impfung?

Hallo Herr Professor, eine Bekannte hat mich eben sehr verunsichert und ich wüsste gerne Ihre Meinung. Wir waren am Dienstag mit meiner Tochter zum impfen (MMRV). Heute waren wir bei einer Freundin, die ein 6 Monate altes Baby hat. Meine Tochter hatte teilweise auch Spielzeug von dem Baby im Mund und dann wieder das Baby. Die Bekannte mei...


Ansteckung zw. 1. & 2. Covid-Impfung

Sg. Hr. Prof.! Ich habe gestern meine Tochter (4J4M) offlabel impfen lassen (Erstimpfung mit Dritteldosis der Erwachsenen wie bei den 5-11-J. - leben in Ö). Nur für den Fall - sollte es zw. den beiden Impfungen zu einer Ansteckung kommen, wie schlimm wäre das und was ist dann zu tun puncto Impftermin Zweitimpfung? Ich habe große Sorge, da hierzu...


MMR Impfung mit 9 Monaten

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter wird am 9. Juli die MMR-Impfung erhalten, wenn sie genau 11 Monate alt sein wird. Wir reisen jedoch am 2. August nach Serbien und werden dort zwei Monate verbringen. Da die Masernfälle in Serbien zu nehmen, erwäge ich, ihr die Impfung bereits mit 9 Monaten zu geben, damit sie die zweite Dosis vor unserer...


Infektion und Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,  in unserem Bekanntenkreis hatte ein Kind kürzlich nachgewiesen EBV (vor 1-3 Wochen). Nun steht ein Treffen an. Hierzu habe ich 2 Fragen. 1) Wäre es für ein Baby (8 Monate) gefährlich, sich mit EBV anzustecken? Ich habe gelesen, dass man über den Speichel noch Wochen bis Monate ansteckend sein kann.  ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mich beschäftigt folgende Frage: In unsrer Kinderarzt Praxis wird die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und die erste MMR Impfung zusammen geimpft. Ist bei so vielen Impfstoffen auf einmal trotzdem eine gute Immunantwort auf jeden einzelnen Erreger gewährleistet? Also kann das Immunsystem mit so vielen Impf...


Rückfrage Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich auf eine Splittung der Impfungen bestehen sollte. Allerdings würde sich dann alles verschieben. Sie schrieben, dass es keine harten Daten gebe, weil die meisten Kinderärzte nach Impfkalender impfen. Ich habe mir gerade n...