Frage: Ist Händewaschen nach Krankenhausbesuch und Grippe wichtig?

Hallo, da meine Kleine 1,5 Jahre alle Impfungen hat, entschloss ich mich, sie zu einem Besuch ins Krankenhaus mit zu nehmen. Da ich weiß, dass die Türklinken und Aufzugknöpfe sehr mit Keimen behaftet sind, achtete ich darauf, dass meine Tochter nichts anfasst. Meine Schwiegermutter, die auch zu Besuch war, sieht das jedoch anders. Sie berührte die Türklinken und Schalter im Krankenhaus und fasste danach meiner Tochter ins Gesicht und an die Hände. Ohne sich zuvor die Hände gewaschen oder desinfiziert zu haben. Sie hat sich sogar die Nase geputzt und danach meine Kleine angefasst. Und das obwohl sie vor nicht mal einer Woche die Grippe hatte. Muss ich mich, nachdem ich sie darauf hinwies, dass ich das nicht in Ordnung finde, als hypervorsichtig und hysterisch hinstellen lassen. Da ja für einen gesunden Menschen eine geringe Anzahl an Bakterien nicht schädlich ist. Und meine Tochter beim Einkaufen ect. ja auch mit Krankheitserreger zusammen trifft. Mir ist klar, dass ich sie nicht in Watte packen kann, aber doch gerade im Krankenhaus und nach Krankheiten sollte man doch besser auf Hygiene achten. Vielen Dank für die Antwort Grüße

von schnullerqueen am 04.02.2013, 10:40



Antwort auf: Ist Händewaschen nach Krankenhausbesuch und Grippe wichtig?

Es ist richtig, dass Infektionskrankheiten durch Mitmenschen direkt (Niesen) oder indirekt (Türklinken) übertragen werden. Im Krankenhaus wird sehr darauf geachtet, dass das dort tätige Personal, welches von Patient zu Patient geht, immer wieder an die Händedesinfektion denkt. Es ist sicher kein Fehler, wenn auch Besucher die Hände desinfizieren, wenn Türklinken angefasst wurden. Wahrscheinlich ist die Gefahr jedoch nicht sehr groß im Vergleich zu direkten Kontakten zu Menschen, die an einem akuten Infekt leiden. Ich glaube nicht, dass Sie hysterisch sind, gleichwohl würde ich das Thema mit der Schwiegermutter nicht auf die Spitze treiben, so ganz ohne Infektionskontakt kommt keiner von uns durch´s Leben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Händewaschen

Lieber Prof. Wahn, ich habe eben ihre Antwort auf die Frage der Fragestellerin vor mir gelesen und hätte eine Frage dazu. Meine Tochter ist im selben Alter (fast sieben Monate) , darum betrifft es mich ja auch. Es geht um ihre Antwort, dass man eine Minute lang Hände waschen müsse. bisher dachte ich, dass man nur 10 - 15 Sekunden lang die Hä...


Darf ich einen Krankenhausbesuch machen?

Hallo, meine Eltern liegen beide im Krankenhaus, mit Lungenentzündung, mein Vater leicht, meine Mutter schwer.  Ich frage mich, ob ich sie im Krankenhaus besuchen darf? Ich bin jetzt in der 20.ssw und war auch schon zu Besuch dort, immer mit Mundschutz und zum Schluss Hände desinfiziert. Jetzt haben mir einige Leute, die sich nach meinen Eltern...


Antibiotika - Angst bezgl. res. Keimen (wg. kurzem Krankenhausbesuch)

Guten Tag, mein Sohn, 13 Monate, hat eine heftige bakt. Mandelentzündung mit Fieber, bekommt seit Dienstag tägl. 3 x 4 ml Cefaclor Antibiotikum. Ich selbst musste heute wegen einem Verdacht auf Thrombose im Bein (Gott sei Dank ist nichts!) ins Krankenhaus, in die Ambulanz. Leider gab es nicht überall Möglichkeiten, sich die Hände zu desinfizieren....