Frage: Inkubationszeit bei Enterovireninfektion?

Lieber Dr. Wahn, seit gestern ist mein 3jähriger zu Hause mit vermutlich Enterovireninfektion. Es wurde zwar keine Stuhluntersuchung gemacht, aber die Symptome passten laut Arzt zur Enterovireninfektion. (Bauchweh, Augeninfektion, Bläschen im Rachen, leichte Temperatur, Muskelschmerzen) Heute kam noch Erbrechen dazu. Das Problem ist aber nicht mein 3Jähriger, der diesen Infekt sicher gut wegsteckt, sondern sein kleiner Bruder der 4 1/2 Wochen alt ist. Er ist momentan sicher nicht betroffen. Ich halte die normalen Hygieneregeln ein, und werde wenn ich mit dem Kleinen zu Gange bin, momentan meine Hände desinfizieren. Wie lange beträgt im Falle einer Ansteckung die Inkubationszeit? Auf welche Symptome muss ich achten? Hat mein Kleiner durch das Stillen einen Schutz? Liebe Grüße Knisterkathy

von Knisterkathy am 10.07.2014, 09:57



Antwort auf: Inkubationszeit bei Enterovireninfektion?

Die Inkubationszeit kann von wenigen Tagen bis zu ein paar Wochen gehen. Daher ist Händedesinfektion gut. Spielsachen des Großen sollten nicht vom Kleinen angefasst werden. Auf einen Nestschutz oder Schutz durch Stillen kann man sich nicht verlassen, da Sie ja nicht wissen, ob Sie selbst genau diese Enterovirusinfektion im Laufe Ihres Lebens durchgemacht haben. Leider gibt es diverse verschiedene Enteroviren, und Schutz entsteht immer nur gegenüber den Viren, mit denen man als Mutter selbst Kontakt gehabt hat.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.07.2014



Antwort auf: Inkubationszeit bei Enterovireninfektion?

Muss sich mein Baby zwangsläufig anstecken, oder mach ich mich da nur verrückt. Mein Großer Sohn erbricht heute recht häufig, und ich mache mir jetzt richtig einen Kopf, dass er sich anstecken und schwer krank werden könnte. Denn ich muß ja beide Kinder versorgen. Danke für ihre schnelle Antwort. Knisterkathy

von Knisterkathy am 10.07.2014, 15:51



Antwort auf: Inkubationszeit bei Enterovireninfektion?

Die Übertragung ist nicht sicher. Wir rechnen immer mit Wahrscheinlichkeiten. Das Erbrechen beim Großen könnte auf eine beginnende Magen-Darm-Infektion hinweisen. Ob das dann die Enteroviren sind, lässt sich von hier aus nicht beurteilen. Das müsste Ihr Arzt untersuchen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 12.07.2014