Frage: Infektionsrisiko beim Friseur

Lieber Herr Dr, ich war heute mit meiner 2 1/2 jährigem Tochter beim Friseur. Ich ließ mir die Haare schneiden und weil sie auch mit war, habe ich ihr auch die Stirnfransen und Spitzen schneiden lassen. Sie spielte zwischendrin mit der Haarbürste und nahm diese leider in den Mund. Ich könnte leider nicht so schnell reagieren. Nun meine Frage --- die Bürste war natürlich voller fremder Haare. Kann sie sich durch das in den Mund nehmen oder Haare schneiden mit irgendwelchen Krankheiten angesteckt haben ( es könnten ja auch Blutreste von der Kopfhaut auf der Bürste kleben ). Habe jetzt Angst und ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr die Haare hab schneiden lassen und sie die Bürste in den Mund nahm. Ich hoffe sie können mich beruhigen. 6 Fach Impfung hat sie natürlich. Leider noch keine Hepatitis A Impfung.

von Annabelle25 am 22.11.2016, 21:02



Antwort auf: Infektionsrisiko beim Friseur

Das ist natürlich unschön, und irgendwann wird Ihre Tochter lernen, dass man dies nicht tut. Für wirklich gefährlich halte ich dies nicht, da die theoretischen Risiken wohl extrem klein sind. Ich denke, wir alle haben das irgendwann ebenso getan. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.11.2016