Frage: Infektionsgefahr in Krippe und Kindergarten

Sehr geehrter Professor Ulrich Wahn, seit September 2012 geht mein Sohn in eine Krippe. Er ist jetzt 22 Monate alt. Es handelt sich um eine kleine Bewegungskrippe vom Sportverein mit nur zwei Gruppen von je 8 Kindern. Ich mache mir seitdem verstärkt Sorgen um die Infektionsgefahr, die ich meinem Sohn zumute. Neben den "normalen" Grippeinfekten habe ich besonders Angst davor, dass er sich etwas ernstes wie HIV oder Hepatitis einfangen könnte. Kann es passieren, dass sich Kinder mit den oben genannten Krankheiten infizieren, wenn z.B. eine Betreuerin ein Kind mit solch einer Krankheit eingecremt hat und die Wunde z.B. am wunden Po oder an Neurodermitis-Stellen ein bisschen offen war und die Betreuerin dann eventuell noch ein bisschen Wundwasser an den Fingern hat oder beim Wickeln noch etwas Darmsekret und dann ein zweites Kind wickelt und das Kind einen wunden Po hat und das infektiöse Sekret dann in die wunden Stellen des Kindes gerät? Ich bin mir sicher, dass die Kleinen da keine Blutsbrüderschaft machen, aber die oben genannte Situation kann ja wirklich passieren. Besteht hier eine Infektionsgefahr für die anderen gesunden Kinder? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Antwort geben könnten. Gern höre ich mir auch die Meinungen der anderen Eltern mit Krippenkindern an. :) mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 11.12.2012, 08:56



Antwort auf: Infektionsgefahr in Krippe und Kindergarten

Ich verstehe Ihre Sorge, die auch eibne theoretische Berechtigung hat. Aus dem Klinik- und Praxisalltag wissen wir, dass Viren, vor allem aber auch Bakterien durch Personal von einem Patienten auf den anderen übertragen werden können. In der Kita sind es vor allem diejenigen Viren, die Atemwege und den Magen Darm-Trakt befallen, die in einer so dicht gedrängten und über viele Stunden auf engem Raum zusammen gehaltenen Gemeinschaft - direkt oder indirekt - zur Verbreitung kommen. Viren, die über das Blut übertragbar sind, stellen in der Kita - Praxis glücklicherweise keine Gefahr dar, was wir aus der Zeit, als AIDS unter Kindern in Deutschland noch häufiger anzutreffen war, gelernt haben. Selbstverständlich gilt es, die allgemein gültigen Regeln der Hygiene (Waschen der Hände,in besonderen Fällen sogar Desinfaktion der Hände) einzuhalten. Dies wird aber nach menschlichem Ermessen und dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis genügen, sodass Sie keinerlei schlaflose Nächte haben sollten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.12.2012



Antwort auf: Infektionsgefahr in Krippe und Kindergarten

....hast du mal gefragt WIE die Erzieherinnen die Kinder wickeln? Du schiebst eine ganz schöne Panik. Bei uns tragen die Erzieherinnen Handschuhe, fuer jedes Kind eins und jedes Kind hat auch seine eigene wickelunterlage. Außerdem gehe ich davon aus, das den Erzieherinnen bekannt ist, wenn so eine Infektionskrankheit vorliegt. Sprich doch mal die Erzieherin an oder hast du das schon getan ?

von Nijsseni am 11.12.2012, 09:33



Antwort auf: Infektionsgefahr in Krippe und Kindergarten

Hallo, unser Sohn (heute 5 J.) kam damals mit 12 Monaten in eine Krippe. Im ersten Jahr, v.a. in den Wintermonaten, war er mehr zu Hause als dort, weil er ständig erkältet war oder Durchfall hatte. Ich war wirklich teilweise verzweifelt und hätte ihn am liebsten wieder rausgenommen. Die Betreuerinnen waren sehr, sehr lieb, aber die Hygienemaßnahmen ließen teils zu wünschen übrig. Es wurden z.B. beim Wickeln keine Handschuhe verwendet ("was denken denn die Kinder von uns, wenn wir sie plötzlich mit Handschuehen anfassen") und es gab nur eine Wickelunterlage für alle; das nur am Rande. Im zweiten Winter lief es dann schon deutlich besser. Er hatte seltener Infekte und wenn, dann fielen sie deutlich harmloser aus. Nach zwei Jahren Krippe wechselte er in den Kindergarten und von da an war er fast gar nicht mehr krank. Er hat im ersten Kindergartenjahr vielleicht zwei oder drei Tage gefehlt, weil er mal leichtes Fieber hatte oder so. Heute ist er, wie gesagt, fünf Jahre alt und ein sehr robustes Kind. Er ist selten krank und hatte noch nie was ernstes (musste z.B. noch nie Antibiotika nehmen). Ich denke, dass die vielen Erreger, mit denen er in der Krippe zu kämpfen hatte, wie Impfungen waren, die ihn letztendlich gegen vieles immunisiert haben. So anstrengend es damals war, bin ich heute sehr froh, dass es so gelaufen ist. Ach ja, und über wirklich bedrohliche Sachen wie HIV oder Hepatitis habe ich mir nie Sorgen gemacht und hab auch noch nie gehört, dass sich jemand in der Krippe mit so etwas angesteckt hat. Das halte ich wirklich für extrem unwahrscheinlich. Alles Gute und liebe Grüße, Carolina

von weltwunder123 am 12.12.2012, 15:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten

Tochter 5 Jahre hat seit Sonntag Exanthem Hände, Füße und Po. Fieber bis 39,5 seit Dienstag 3.00 Uhr. Laut Kinderarzt Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Selbst wenn die Bläschen ausgetrocknet sind – nach etwa drei bis sechs Tagen –, besteht noch Ansteckungs­gefahr. --- Wie lange sollte sie nicht in den Kindergarten gehen? Händewaschen im Kindergarte...


Infektionsgefahr Landwirtschaft/ Geflügel Neugeborenes

Lieber Herr Professor Wahn, ich erwarte in wenigen Wochen mein erstes Kind. Es ist absehbar, dass sich unsere große Familie in der ersten Zeit nach der Geburt die Klinke in die Hand geben wird - grundsätzlich habe ich nichts dagegen, jedoch bereiten mir hier insbesodere meine Eltern Sorgen: Diese haben seit einiger Zeit einen Bio-Geflügelhof mi...


Infektionsgefahr

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Wahn, wir wohnen seit ein paar Monaten in einem neuen Haus mit Lüftungsanlage. Hier wohnen auch viele kleine Kinder. Die Frischluftzufuhr erfolgt an der Vorderseite des Hauses. Die Lüftungsanlage wurde frisch gewartet und enthält 2 Filter. Bis in unsere Wohnräume sind es ca.10 bis 15m. Ich habe panische Angst vor einer...


KinderGarten eingewöhnung zeit

Hallo erstmal bedanke ich miCh an alle Mamas und Papas mein Tochter hat in September in kindergarten angefangen sie ist 3 jahre und in dehn ersten Tage wahr es ok es hat sich in die zweite Woche reingeschoben mit eingewöhnung zeit es wurde ein paUser yez dazwischen reingelegt weil die Erzieherin ein weiteres Kind in start nehmen muss was muss ich t...


Infektionsgefahr

Hallo Herr Dr. Wahn, Wie gefährlich wäre eine Infektion mit Listerien bei einem 5 Monate alten Baby? Meine Bekannte macht mich total verrückt. Sie wäscht sich gefühlt 100 Mal am Tag ihre Hände nach jeder Tätigkeit, nach jedem Bissen essen das sie zu sich nimmt und jedesmal bevor sie ihr Baby anfasst. Ihr Kind ist ebenfalls 5 Monate alt. Ich was...


Infektionsgefahr beim Friseur

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich war heute mit meinem Sohn Haare schneiden. Am Abend habe ich gesehen, dass er eine kleine Schnittverletzung bzw. Hautabschürfung am Ohr hatte. Es hat auch geblutet. Geschnitten wurde mit der Maschine, ich denke nicht, dass diese desinfiziert wird. Ich habe das auch erst stundenspäter desinfiziert. Gegen Hepatitis B is...


Infektionsgefahr

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, meine Tochter hatte eine kleine Wunde an der Hand, sie hat geblutet, das Blut war aber schon angetrocknet. Sie hat sehr trockene Hände und manchmal platzen sie eben auf. Nun hat sie heute mehreren Personen die Hand gegeben und ich habe da nicht mehr dran gedacht. Stellt so eine Wunde eine Eintrittspforte für E...


Infektionsgefahr

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, meine Tochter hatte eine kleine Wunde an der Hand, sie hat geblutet, das Blut war aber schon angetrocknet. Sie hat sehr trockene Hände und manchmal platzen sie eben auf. Nun hat sie heute mehreren Personen die Hand gegeben und ich habe da nicht mehr dran gedacht. Stellt so eine Wunde eine Eintrittspforte für E...


Kind hat Kinderkarussell und sich dabei am Mund verletzt - Infektionsgefahr?

Hallo, mein Sohn ist gestern auf dem Jahrmarkt im Kinderkarussell mitgefahren. Leider hat er dabei die Bedienelemente vom "Bagger" in den Mund genommen und sich dabei auch im Mund verletzt, so dass er geblutet hat. Muss ich mir Sorgen bzgl. einer Infektion (Hepatitis, HIV) machen? Ich weiß, dass die Sorge wahrscheinlich unbegründet ist.... ...


Kein Kindergarten Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, ergänzend zu meiner Frage von eben (zu niedere IgA-Werte meiner 4,5-jährigen Tochter) muss ich sagen, dass sie bereits seit einem Jahr (nach insgesamt nur 3 Monate Kindergartenzeit) aufgrund der Coronasituation zuhause betreut wird, und wie es gerade aussieht, ich auch kein gutes Gefühl hätte, sie wieder in den Kinde...