Frage: Infektionsgefahr Landwirtschaft/ Geflügel Neugeborenes

Lieber Herr Professor Wahn, ich erwarte in wenigen Wochen mein erstes Kind. Es ist absehbar, dass sich unsere große Familie in der ersten Zeit nach der Geburt die Klinke in die Hand geben wird - grundsätzlich habe ich nichts dagegen, jedoch bereiten mir hier insbesodere meine Eltern Sorgen: Diese haben seit einiger Zeit einen Bio-Geflügelhof mit je 500 Hühnern und Gänsen sowie einigen Hunden und Rindern (auf dem ich vor- und während der Schwangerschaft nicht viel Zeit verbracht habe, so dass ich mich auf den Nestschutz nicht verlassen würde). Muss ich mir hier Sorgen wegen möglicher Übertragungen von Keimen auf mein neugeborenes Kind machen? Auch im Hinblick darauf, dass ich abgesehen von der Handhygiene, bevor sie das Kind anfassen, zum Beispiel keinen Einfluss darauf habe, ob Sie vor Ihrem Besuch noch im Stall waren, oder vielleicht noch schnell ein paar geschlachtete Hühner verpackt haben und auch sonst ihre Alltagswäsche gemeinsam mit der Stallwäsche wasche.

von maife am 28.03.2017, 08:52



Antwort auf: Infektionsgefahr Landwirtschaft/ Geflügel Neugeborenes

Ich denke, das Hauptrisiko für uns alle ist der Kontakt zu ansteckenden Menschen, auch in einem Umfeld wie dem Ihren. Die klassischen Hygiene-Maßnahmen wie das Händewaschen sollten ausreichen. Alles Gute für die Zeit der Geburt! Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 28.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektionsgefahr

Danke für Ihre schnelle Antwort. Heißt das, ich muss mir im Moment keine Sorgen machen? Und ich kann mich wieder beruhigen? Leider waren auch Leute dabei, wo ich nichts von ihnen weiß. Wollte sie aber auch nicht..., und Ihnen sagen, Finger weg von meinem Kind.Ich vibriere innerlich, und bin total fertig. Ihnen auch ein schönes Weihnachtsfest!


Wie lange Infektionsgefahr Epstein Bar und Cytomegalie

Meine Babysitterin hat mir gerade mitgeteilt, dass sie diese beiden Viren hat, Epstein Bar und Cytomegalie (ob richtig geschrieben weiß ich nicht). Nun weiß ich nicht wie das ist mit der Ansteckung. Mein Kleiner ist sechs Monate alt. Wie gefährlich ist das für ihn? Sein Immunsystem wird gestimmt noch nicht fit für sowas sein, oder? Ist das länger a...


Masern - Impfung und Infektionsgefahr Babykrabbelgruppe

Guten Tag, wenn sicherlich auch schon oft gefragt, ich bin dennoch etwas unsicher... Unsere Tochter (11 Monate) soll am Montag ihre MMR-Impfung bekommen, dazu folgende Fragen: 1. Am gleichen Vormittag ist eigentlich die Babykrabbelgruppe (terminlich war es beim KiA nicht anders zu legen leider...) - besteht Ansteckunsgefahr für die anderen no...


Infektionsgefahr durch Kontakt mit Fremdspeichel bei Wunde im Mund?

Sehr geehrter Expertenteam, bei einer Feier machte die Floete einer Frau die Runde. Leider habe ich nicht schnell genug reagiert und meine Tochter (20 Monate) steckte die Floete in den Mund. Sie muss sich dabei am Zahnfleisch verletzt haben, denn ploetzlich war ihr Speichel blutig. Ich habe ihr sofort den Mund mit Wasser ausgewaschen und es hat...


Infektionsgefahr

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Wahn, wir wohnen seit ein paar Monaten in einem neuen Haus mit Lüftungsanlage. Hier wohnen auch viele kleine Kinder. Die Frischluftzufuhr erfolgt an der Vorderseite des Hauses. Die Lüftungsanlage wurde frisch gewartet und enthält 2 Filter. Bis in unsere Wohnräume sind es ca.10 bis 15m. Ich habe panische Angst vor einer...


Infektionsgefahr

Hallo Herr Dr. Wahn, Wie gefährlich wäre eine Infektion mit Listerien bei einem 5 Monate alten Baby? Meine Bekannte macht mich total verrückt. Sie wäscht sich gefühlt 100 Mal am Tag ihre Hände nach jeder Tätigkeit, nach jedem Bissen essen das sie zu sich nimmt und jedesmal bevor sie ihr Baby anfasst. Ihr Kind ist ebenfalls 5 Monate alt. Ich was...


Infektionsgefahr beim Friseur

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich war heute mit meinem Sohn Haare schneiden. Am Abend habe ich gesehen, dass er eine kleine Schnittverletzung bzw. Hautabschürfung am Ohr hatte. Es hat auch geblutet. Geschnitten wurde mit der Maschine, ich denke nicht, dass diese desinfiziert wird. Ich habe das auch erst stundenspäter desinfiziert. Gegen Hepatitis B is...


Infektionsgefahr

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, meine Tochter hatte eine kleine Wunde an der Hand, sie hat geblutet, das Blut war aber schon angetrocknet. Sie hat sehr trockene Hände und manchmal platzen sie eben auf. Nun hat sie heute mehreren Personen die Hand gegeben und ich habe da nicht mehr dran gedacht. Stellt so eine Wunde eine Eintrittspforte für E...


Infektionsgefahr

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, meine Tochter hatte eine kleine Wunde an der Hand, sie hat geblutet, das Blut war aber schon angetrocknet. Sie hat sehr trockene Hände und manchmal platzen sie eben auf. Nun hat sie heute mehreren Personen die Hand gegeben und ich habe da nicht mehr dran gedacht. Stellt so eine Wunde eine Eintrittspforte für E...


Kind hat Kinderkarussell und sich dabei am Mund verletzt - Infektionsgefahr?

Hallo, mein Sohn ist gestern auf dem Jahrmarkt im Kinderkarussell mitgefahren. Leider hat er dabei die Bedienelemente vom "Bagger" in den Mund genommen und sich dabei auch im Mund verletzt, so dass er geblutet hat. Muss ich mir Sorgen bzgl. einer Infektion (Hepatitis, HIV) machen? Ich weiß, dass die Sorge wahrscheinlich unbegründet ist.... ...