Frage: Infektasthma und wiederholte Streptokokkeninfektionen

Guten Abend, ich habe eine Frage betreffend unserer Tochter, 7.2 Jahre alt. Vor 4 Jahren bekamen wir die Diagnose "infektgetriggertes Bronchialasthma". Mit Montelukast 5mg 1mal täglich und bei Bedarf Salbutamolspray kommen wir gut hin - sie hat selten noch Infekte, die auf die Bronchien gehen. Die Infektanfälligkeit ist da - seit 3 Jahren hat sie zweimal im Jahr eine Streptokokkeninfektion der Nasenschleimhäute - Keine Angina! Der Infekt äußert sich immer durch langanhaltenden zähen Schnupfen, der nach Wochen mit nachgewiesener Streptokokken-Infektion mit Antibiotikum behandelt wird - 7 Tage Amoxicillin. Seit heute mal wieder... Irgendwie ist das ziemlich unbefriedigend und ich frage mich: 1. Warum bekommt sie die Infektion mit Streptokokken immer über die Nase? 2. Sind es immer wieder neue Infektionen? Oder kann es sein, dass sie die Streptokokken nicht los wird? 3. Wäre eine längere AB- Gabe (immer nur 5-7 Tage) sinnvoll? Mit herzlichem Dank für ihre Mühe, Sani

von sani19 am 08.02.2016, 19:28



Antwort auf: Infektasthma und wiederholte Streptokokkeninfektionen

Wir alle haben immer wieder im Leben eine Besiedelung der oberen Atemwege mit Bakterien, z. B. Pneumokokken, auch mit Streptokokken. Nicht immer geht diese Besiedelung auch mit Krankheitserscheinungen der Infektion einher. Ihr Kinderarzt wird daher die Sinnhaftigkeit einer antibiotischen Behandlung immer wieder neu bewerten müssen. Zum Glück ist oftmals unser eigenes Immunsystem hilfreich und macht Keime unschädlich. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.02.2016



Antwort auf: Infektasthma und wiederholte Streptokokkeninfektionen

Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Antwort! Leider ist das Immunsystem ja nicht hilfreich... Jedes Mal aufs Neue hat sie wochenlang mit heftigem, zähen, grünen Schnupfen zu tun ist richtig krank und jedes Mal endet es nach 4-8 Wochen Rumprobierens mit einem Nasenabstrich und dann werden immer Streptokokken festgestellt! Das erleben wir nun das 6. Mal in 3 Jahren und ich weiß de facto vom ersten Tag des Infekts an, worauf es hinausläuft.... Nur vermag ich langsam nicht mehr dran zu glauben, dass das ganze Zufall ist... Daher meine Frage, ob es sich hier um die gleiche Infektion, die nie ganz weg war handeln könnte? Oder was man tun kann, damit es dazu nicht ständig kommt? MfG und Dank, Sani

von sani19 am 09.02.2016, 10:06



Antwort auf: Infektasthma und wiederholte Streptokokkeninfektionen

Was man als weiterführende Untersuchungen veranlassen sollte: 1. Der HNO- Arzt sollte sicher sein, dass keine ánatomische Anomalie vorliegt, die die dauerhaft eitrige Infektion erklären könnte. 2. Der Kinderarzt kann prüfen lassen,ob die kindlichen Immunfunktionen (Blutbild, Immunglobuline, Antikörper gegen Pneumokokken und Tetanus) in ausreichendem Maß vorhanden sind. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.02.2016