Frage: Infekt und anschl. jeden Abend erhöhte Temperatur

Hallo, gleich vorweg: wir leben in Südeuropa und haben nicht so gute Erfahrungen mit lokaler medizinischer Versorgung. Kind, 6J, leichter Schnupfen und Unwohlsein, nach einem Tag beginnendes Fieber bis knapp 40, nach ca. 4 Tagen nur noch bis 38,5, allerdings danach JEDEN Mittag und seit 7. Tag nur JEDEN frühen Abend bis 38 Fieber, dass sich aber immer von allein noch vor dem Schlafengehen normalisiert. Jeder dieser mittlerweile kurzen kleinen Fieberschübe geht mit mit Müdigkeit und Kälteempfinden einher. Seit Krankheitsbeginn sind nun 12 Tage vergangen, wir waren zwei mal beim Arzt. Urin OK, Hals, Ohren, Lunge sind frei. Nase jetzt auch ok. Blutwerte 10. Tag: reaktives C Protein 22 mg/L, Eosinofilos und Hematocrito sowie Alanina Aminotransferase sind etwas unterhalb der unteren Grenze. Hemoglobina und Plaquetas leicht oberhalb der oberen Grenze. Ich selber als Mutter habe mich vermutlich angesteckt und 3 Tage abendliches Unwohlsein gehabt (Gliederschmerzen...) und einen Abend Fieber und stärkstes Krankheitsgefühl, war aber am Morgen danach wieder topfit. Beide haben wir manchmal aber leichtes Schwindelgefühl. Ich bin ratlos, ab wann und welche weiteren Untersuchungen gemacht werden sollten. Vielen Dank

von RHC040606 am 21.11.2016, 19:58



Antwort auf: Infekt und anschl. jeden Abend erhöhte Temperatur

Derartige Verläufe können in dieser Jahreszeit durch Viren ausgelöst werden, gegen die bekanntlich kein Antibiotikum wirksam ist, und die durch das kindliche Immunsystem nach einer Weile begrenzt werden. Ich rate dennoch, in engem Kontakt zu Ihrem Arzt zu bleiben, der im Zweifelsfall entscheiden muss, ob gegebenenfalls der Einsatz eines Antibiotikum gerechtfertigt und sinnvoll ist. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhte Temperatur muss das abgeklärt werden?

Hallo, mein Sohn - 14 Monate - hatte leider schon zwei Fieberkrämpfe. In der Klinik riet man mir, bei einem Infekt dreimal täglich Fieber zu messen, um eventuell noch reagieren zu können. Dies solle ich machen bis er 24 Stunden lang Normaltermperatur hat. Vor drei Wochen hatte er ein wenig Durchfall und leichten Schnupfen. Ich maß wie empfohlen...


Kann die erhöhte Temperatur durch die Allergie kommen?

Guten Abend, mein Sohn ist 11 Monate alt und ich habe schon öfter von ihm berichtet und Fragen bzgl.seiner Krankheitsgeschichte gestellt. Er hat seit seiner Geburt schwere Neurodermitis, seit er 4 Monate alt ist nachgewiesene Nahrungsmittelallergien und seit dem Frühling mit 6 monaten schon heuschnupfen mit allergischem Asthma und rezidivie...


langer Infekt? ständig wieder erhöhte Temperatur

Hallo,  Es geht um meinen Sohn, 10 Jahre alt. Vor genau 14 Tagen hatte er für 4 Tage Fieber, teilweise über 39,5 °. Der Arzt diagnostizierte Virusinfekt. Nasentropfen und nurofen haben wir gegeben. Dann war er 4 Tage fieberfrei und es ging bergauf. Rosenmontag war er in der schule, am abend wieder 38,5 Temperatur. Erneut zum Arzt u.a. wegen Kopf...


erhöhte Temperatur nur nachts

Guten Tag Herr Dr. Wahn, mein Sohn ist fünf Jahre alt und hat seit Samstag Fieber bzw. erhöhte Temperatur. Samstag mittag Kopfschmerzen 38,9. Sa. Nachts 39,2. Und seit dem immer nachts: So. 38,5 Mo. 38,8 Di. 38,2 und heute 38,4. tagsüber ist die Temperatur normal. Er hat sonst Husten und Schnupfen und ist blass, die Haut so als wenn ihm kalt wäre...


Erhöhte Temperatur

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Wahn, uns beschäftigt momentan die Temperatur unserer Tochter (23 Monate alt). Vor 3 Wochen hatte sie nachts einmalig 40 Grad Fieber. In der ersten Woche ging die Temperatur dann auf ca 38.4 Grad, sodass sie schlussendlich kein wirkliches Fieber mehr hatte. Hinzu kommt das sie keinerlei Symptome zeigte. Der Kinderarzt...


Nochmal erhöhte Temperatur

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Könnten Sie mir dann vielleicht noch sagen ob die Temperatur generell von maximal 37.9 grad schon bedenklich ist oder gilt es schon als dauerhaft erhöht? Ich habe leider den Fehler gemacht zu googel und bin auf das Thema Leukämie und Krebs gestoßen in Zusammenhang mit Fieber. Würden sie ein Blutbild für wi...


Nochmal erhöhte Temperatur

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Könnten Sie mir dann vielleicht noch sagen ob die Temperatur generell von maximal 37.9 grad schon bedenklich ist oder gilt es schon als dauerhaft erhöht? Ich habe leider den Fehler gemacht zu googel und bin auf das Thema Leukämie und Krebs gestoßen in Zusammenhang mit Fieber. Würden sie ein Blutbild für wi...


Temperatur

Sehr geehrter Prof Wahn, Gibt es grundsätzlich Kinder die schneller fiebern bzw erhöhte Temperatur bekommen als andere? Mein Sohn, 3 Jahre, scheint bei jedem kleinen Infekt mit zumindest erhöhter Temperatur zu reagieren. Er hat jetzt wieder Schnupfen, Husten und tränende Augen und seit fünf Tagen wieder um 38,2 Grad. Es ist sein erster Winter im...


Temperatur und Herpes

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und da ich aktuell Herpes habe und auch etwas erkältet war messe ich bei ihr regelmäßig Fieber. Jetzt ist mir aufgefallen dass gerade über Nacht ihr Nacken immer warm ist sie aber morgen nur eine Temperatur von 36,1 grad hat so plus und mius ein bisschen... Jetzt habe ich natürlich angst dass sie m...


Erhöhte Temperatur

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat seit nun 6 Tagen erhöhte Temperatur. Die Höchsttemperatur betrug bisher 38,2. Er bekommt einen Backenzahn. Ansonsten hat er keine Krankheitssymptome und wirkt überhaupt nicht krank. Ist das normal?