Frage: Impfen trotz stillen

Hallo, Ich habe bereits in der Schwangerschaft bemerkt, dass ich so ziemlich jede Impfung auffrischen müsste. Nun dachte ich ich stille sechs Monate in dann gehe ich impfen, nun stille ich bereits elf Monate und ein Ende ist nicht so recht abzusehen. Kann ich mich gegen Tetanus und Kinderlähmung z.b. auch in der Stillzeit impfen lassen? Ich habe von einem Vater gehört der keinen kinderlähmungsschutz hatte und nach dem windelwechseln seines Sohnes (der gerade frisch geimpft wurde) sich infizierte. Kann das sein?

von Kathy14 am 24.11.2014, 14:16



Antwort auf: Impfen trotz stillen

Eigentlich ist gegen eine Impfung der stillenden Mutter nichts einzuwenden, schon gar nicht bei Tot-Impfstoffen (z.B. Tetanus), die ich eventuell vorziehen würde. Das Ende des Stillens ist gleichwohl nicht mehr ganz fern, sodass anschließend eventuell die eine oder andere lebend-Impfung erfolgen kann, sofern nötig. Sie sollten dies unbedingt mit Ihrem Hausarzt besprechen nd für 2015 einen Plan erstellen. Die Kinderlähmungs-Infektion des Vaters durch das gepflegte Kind halte ich für sehr zweifelhaft. Gruß,Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

impfen oder warten

Guten Tag Herr Prof. Wahn, ich hatte Ihnen letzte Woche geschrieben und weiß jetzt die Empfehlung zur Impfung nach durchgemachter Coronainfektion. Vielen Dank! Mich würde sehr Ihre Meinung interessieren. Wenn Sie eine 12 jährige Tochter ohne Vorerkrankungen hätten, die sich Ende Juli mit dem südafrikanischen Beta Virus infiziert hätte und Symp...


Wie viel/lange stillen bis Kind von coronaimpfung profitiert?

Hallo! Derzeit Stille ich meinen Sohn 2 1/2 noch abends Und nachts, allerdings wollte ich bis Jahresende abstillen. Nun bekomme ich demnächst meine 1. coronaimpfung und frage mich ob mein Sohn davon auch noch etwas hat oder ob die durch die muttermilch übertragenen antikörper nur solange einen Effekt haben wie ich ih tatsächlich Stille?


Ausschlag bei 6 Monate altem Baby, trotzdem impfen ?

Guten Morgen! Meine Tochter wird am Samstag 6 Monate alt und hat seit Oktober mit Exzemen im Gesicht , am Kopf und in den Kniekehlen zu kämpfen. Ich stille voll und seit 2 Tagen bekommt sie Beikost . Mir ist aufgefallen , dass sich der Ausschlag während dem Stillen verstärkt . Ich war bereits mehrere Male beim Kinderarzt , habe Cremes verschrieben ...


Stillen bei Immundefekt der Mutter ( CVID )

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, ich habe einen chronisch variablen Immundefekt und bin aktuell in der 37.Woche schwanger und möchte nach der Geburt stillen. Muss ich meine Immunglobulingabe während der Stillzeit auch anpassen? Aktuell ist meine Immunglobulindosis während der Schwangerschaft verdoppelt worden und das IgG liegt aktuell bei 6,59. Ak...


Stillen bei Immundefekt der Mutter (CVID) 2

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Mein IgA ist unter der Nachweisgrenze. Da man IgA ja nicht ersetzen kann, muss ich beim Stillen etwas anderes beachten? Zum Beispiel ist mein Kind dann anfälliger für bestimmte Erkrankungen? Ihnen einen schönen Tag


Wann impfen nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Wahn, Mein 8 Monate junger Sohn wurde am 21.3.22 positiv auf das Corona Virus getestet, er hatte eine Kehlkopfentzündung dadurch und eine Woche später wurde durch die Kinderärztin eine Bronchitis diagnostiziert. Nun möchte Sie den kleinen am 13.4. gegen Pneumokokken und Meningokokken B Impfen. Ist es Ihre...


Baby mit 9 wochen Impfen ?

Hallo liebes Team, Mein Sohn geboren 25.04 soll am 29.06 seine erste Impfung 6 fach pneumokokken und Rota Impfung bekommen. Je näher der Termin rückt um so mehr kommen bei mir Zweifel ob es richtig ist den kleinen mit so viel und so früh zu impfen oder ob man lieber noch bis zur u 4 warten soll? Die Ärztin empfahl früher zu impfen weil der kl...


Wann darf man nach Corona Infektion impfen?

Hallo liebes Ärzteteam, wir hatten Ende September Corona mein Sohn drei und mein kleiner Sohn fünf Monate bekommen eine Impfung der große gegen Grippe der kleine die zweite Meningokokken B Impfung. Die Helferin vom Kinderarzt sagte mir man müsste vier Wochen warten mein kleiner Sohn bekommt dann die zweite Impfung gegen Meningokokken B erst nach vi...


Nestschutz und AK durch Stillen

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Antikörpern, die von einer Mutter auf ihr Kind übertragen werden. Wenn ich es richtig verstehe entsteht der sogenannte Nestschutz bereits während der Schwangerschaft - die AK der Mutter gehen über die Nabelschnur direkt in das Blut des Babys über und sind dort dann auch...


Mmr und Stillen

Lieber Herr Prof., obwohl ich einen hohen Masern-Titer habe, habe ich diesem Forum entnommen, dass der Titer nur wenig Aussagekraft hat, weshalb ich nicht nur mein Kind, sondern auch mich MMR impfen lassen würde. Ich stille noch. Ist es fürs kindliche Immunsystem zu viel des Guten, MMR-Viren via Impfung und über die Muttermilch zu bekommen? Dank...