Frage: Immunsystem und MenB Impfung

Hallo, mein Kinderarzt hat mir die MenB Impfung für meine Tochter empfohlen wenn sie 6 Monate alt ist (2+1 Schema). Sie ist jetzt 4 Monate alt. Ich habe gelesen dass der Erkrankungsgipfel bei Säuglingen bei 4-5 Monaten ist. Kommt die Impfung dann nicht etwas zu spät, sie ist ja offiziell schon mit 2 Monaten möglich (3+1 Schema)? Jetzt mach ich mir schon Sorgen bezüglich dieser Erkrankung und des allmählich nachlassenden Nestschutzes aktuell. Ist ihr Immunsystem aktuell (mit 4-5 Monaten) auf einem "Tiefpunkt"? Auch, dass die Impfung aktuell von der STIKO nicht empfohlen wird gibt mir zu Bedenken, geschieht das womöglich aus reinen Kostengründen (so nach der Motto: 1 Menschenleben retten, macht 1-2 Mio. Euro Impfkosten?) oder gibt es tatsächlich Sicherheitsaspekte? Vielen dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 02.02.2017, 16:29



Antwort auf: Immunsystem und MenB Impfung

Die aktuelle Impfempfehlung ist (Text beim Robert Koch Institut): Allerdings empfiehlt die STIKO für Personen mit spezifischen Grundkrankheiten zusätzlich zu einer Impfung gegen Meningokokken der Serogruppen A, C, W und Y auch eine Impfung gegen Meningokokken B (MenB) (s. Tab. 2, S. 308). Sie müssen dann mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob Ihre Tochter eine solche Grundkrankheit hat. Sonst gehört die MenB Impfung nicht zu den empfohlenen Impfungen. Nach einer Statistik verteilen sich die Fälle von MenB Infektionen auf alle Altersgruppen, ca. 15% sind Säuglinge. Den Text können Sie bei http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2016/Ausgaben/43_16.pdf?__blob=publicationFile nachlesen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 02.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunsystem stark genug für Impfung

Meine Tochter, 4,5 Monate hat schon seit enigen Wochen einen Infekt, verstopfte nase und etwas Husten, den sie nicht so recht los wird. Woran kann das liegen? Schlechtes Immunsystem oder ist es immer wieder ein neuer Infekt (hat 3 größere Geschister im Kiga), zu dick oder zu dünn angezogen? Nun hatte sie schon vor 2 Wochen den 2. Impftermin mit 7 ...


Immunsystem nach 2.MMR Impfung

Guten Tag Wie ist das Immunsytem bach der 2. MMR Impfung? Ich frage deshalb weil mein Sohn hat vor einer Woche die Mm impfung erhalten und heute kam er von der kita mit einer zecke bach Hause! habe sie gut entfernen können! nun habe ich mega angst vor FSME! kann der körper all dies noch abwehren? danke


Omikron-Infektion oder Wildtyp-Impfung sanfter fürs Immunsystem?

Sehr geehrter Herr Professor, wir überlegen ob wir unsere Töchter (6 & 8) gegen Corona impfen lassen. Jetzt wo mit Omikron eine harmlosere Variante dominiert und die Impfstoffe auch kaum noch vor Ansteckung damit schützen hat sich für uns die Frage gestellt, ob dies auch noch weiterhin sinnvoll ist und die Infektion inzwischen nicht die "sanf...


Infektion und Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,  in unserem Bekanntenkreis hatte ein Kind kürzlich nachgewiesen EBV (vor 1-3 Wochen). Nun steht ein Treffen an. Hierzu habe ich 2 Fragen. 1) Wäre es für ein Baby (8 Monate) gefährlich, sich mit EBV anzustecken? Ich habe gelesen, dass man über den Speichel noch Wochen bis Monate ansteckend sein kann.  ...


Tropfen für Immunsystem

Hallo Herr Doktor, mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und  hat für eine Woche bis zum 24.02.2024 Antibiotika bekommen.   Um sein Immunsystem und die Darmflora unterstützen, gebe ich ich seit dem 25.02 Bigaia Tropfen - 5 Tropfen am Tag. Seit dem 28.02 hat er grünen Stuhlgang. Ich stille voll und vorher war der Stuhlgang gelb.  Ansonsten nimmt ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mich beschäftigt folgende Frage: In unsrer Kinderarzt Praxis wird die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und die erste MMR Impfung zusammen geimpft. Ist bei so vielen Impfstoffen auf einmal trotzdem eine gute Immunantwort auf jeden einzelnen Erreger gewährleistet? Also kann das Immunsystem mit so vielen Impf...


Rückfrage Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich auf eine Splittung der Impfungen bestehen sollte. Allerdings würde sich dann alles verschieben. Sie schrieben, dass es keine harten Daten gebe, weil die meisten Kinderärzte nach Impfkalender impfen. Ich habe mir gerade n...


Immunsystem unterstützen?

Guten Tag, sehr geehrter Herr Doktor, unser Sohn ist Ende Januar geboren und musste Ende Februar für eine Woche stationär ins Krankenhaus und hat eine Woche Antibiotika bekommen. Jetzt hat er aktuell einen Mundsoor -nur auf der Zunge , seit letzten Freitag bekommt er ein Medikament dafür.  Ich stille meinen Sohn seit der Geburt voll.sollte i...


Immunsystem schwach ?

Guten Tag, unser  Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. er hat mit 3 Wochen eine Woche in Krankenhaus Antibiotika genommen ( Verdacht auf bakterielle Entzündung mit seborhoischem Ekzem im ganzen Gesicht ). Seit 2 Wochen hat er Mundsoor. Nur auf der Zunge und nicht ausgeprägt.  1 Woche haben wir ihm eine Suspension gegeben mit dem Wirkstoff Nystanti...


Immunsystem

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Volker Wahn,  auf der Informationsseite Embryotox wird darauf hingewiesen, dass man nach der Gabe von Adalimumab während der Schwangerschaft bei der Impfung des Kindes besondere Vorsicht walten lassen sollte. Könnten Sie bitte erläutern, welche spezifischen Bedenken es gibt und warum eine besondere Aufmerksamke...