Frage: Immunsystem bei Neutropenie

Sehr geehrte Herren, Meine Tochter 17 Monate leidet seit dem 1. Geburtstag (Januar 2016) an einer infektbedingten Neutropenie. Anfangs war es eine Agranulozytose, mit tatsächlich 0 Granulos absolut über 6 Wochen. Bis zum heutigen Tag haben sich die Granulos auf 994 erhöht. Unsere Tochter leidet dadurch vermehrt an viralen grippalen Infekten die sich sodann zu einer Otitis Media ausdehnen und mit AB behandelt werden. Fieber steigt meist bis 40 an und regelt sich nachts nur mit Ibu wieder ein. Beim letzten Infekt kam ein Krupp Anfall hinzu bei dem unsere Tochter ins KH musste. Nach kapillarer BE wurde ein Granulozytenwert von 5000 festgestellt, was ja sehr gut ist. Heißt das, dass sich ihr Körper im Infektfall richtig verhält? Wieso sinkt dann der Granulo-wert nach Infekt wieder ab? Bei gesunden Kindern stärkt sich das Immunsystem mit jedem Infekt, ist das bei Kindern mit einer Neutropenie auch so? Dürfte unsere Tochter nun mit 994 Granulozyten in die Krippe, oder ist das noch zu wenig? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe Antje R.

von AntjeRogg am 16.06.2016, 11:32



Antwort auf: Immunsystem bei Neutropenie

Die Art der Neutropenie erscheint mir noch nicht geklärt. Es könnte eine Autoimmunneutropenie oder eine chronisch-benigne Neutropenie vorliegen. Sehr positiv ist sicher, dass genügend Reserven da sind, um im Bedarfsfall Granulozyten zu mobilisieren. Das kann beim Pseudokrupp durch den Infekt passiert sein, aber auch durch Kortison, welches zur Therapie oft eingesetzt wird. Die Granulozyten gehören zum natürlichen Immunsystem und sind nicht "lernfähig". Infekte stärken diese daher nicht. Ein Wert um die 1000 weist auf eine milde Neutropenie hin, so dass es keine Bedenken gegen den Krippenbesuch gibt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunsystem entzündungen

Hallo, meine Tochter ist nun 4. Im 1.lj hatte sie eine Nierenbeckenentzündung, die stat. antibiotisch behandelt wurde. Die Entzündung kamm im folgenden Halbjahr 2x wieder (reflux wurde ausgeschlossen). Bis zum Termin zur Abklärung des reflux erhielt sie Antibiotkaptophylaxe. Abklärung war neg. Danach hatte sie nie wieder Blasenprobleme. Nun hatte ...


Immunsystem

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, meine Frage ist mir doch etwas unangenehm, weshalb ich mich damit ungern an einen Mediziner vor Ort wenden möchte - ich hoffe daher sehr, dass Sie mir helfen können. Es geht um folgendes: Ich erwachte gestern Morgen mit Schnupfen, leichten Halsschmerzen, gelbem Schleim im Hals und leichtem Unwohlsein bzw. Schw...


Immunsystem

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine 14-jährige Tochter besucht regelmäßig ein Nahelstudio (wir haben es zunächst nicht erlaubt, jedoch war sie die einzige aus der Freundesclique, welche es nicht durfte, was sie sehr belastete). Heute war sie dann wieder im Nagelstudio, war auch schon „überfällig“, da sich die Gelmodellage bereits vom Naturnagel ...


HPV Infektion - Immunsystem stärken

Hallo zusammen, ich habe eine erfolgreiche Konistation hinter mir. Natürlich wurde ich auch positiv auf HPV und auf alle möglichen high risk Typen getestet. Was kann ich tun, um den blöden HPV Viren die Stirn zu bieten. Ich habe versucht, mich über Vitamine usw. zu informieren. Aber, ich fühle mich total erschlagen und kann die vielen Inform...


Immunsystem

Sehr geehrter Dr.Wahn. Was empfehlen Sie um Immunsystem zu stärken für Babys 11 Monate alt? Meine Tochter fängt bald in der Kinderkrippe gehen und ich habe Angst dass sie nicht ständig krank wird, sie wird die jungste in der Gruppe. Also sie bekommt nur vitamin D,sonst nicht. Wir sind täglich draußen, sie isst viel Gemüse,Obst,Getreide,Fleisch als...


Immunsystem

Sehr geehrter Dr. Wahn, unsere Tochter (14) war nach dem Kleinkindalter nie besonders häufig oder schwer krank und hat selten in der Schule gefehlt. Wenn sie einen Infekt hatte, meist nur Schnupfen. Nun hat seit gut einem halben Jahr für Ihre Verhältnisse sehr starke und langwierige Infekte, letzten Sommer mit langwieriger Nebenhöhlenentzündung...


Immunsystem/ Strahlung/ Krebsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe eine vierjährige Tochter.  Wir versuchen sie gesund zu ernähren und lesen auch üblicherweise viel dazu.Sie kriegt viel Obst, Gemüse und ab dem 3. Lebensjahr auch Nüsse. Da es aber so viel zu beachten ist übersehen wir leider auch manche sachen. So ist uns passiert dass sie zwischen dem 3. und 4. Lebensj...


Immunsystem in Bezug auf Impfungen

Sehr geehrtes Ärzteteam, wir stehen vor der Entscheidung, uns Eltern und unsere zwei Kinder, 5 und 7 Jahre alt, für einen Österreichurlaub FSME impfen zu lassen. Unsere Kinder und auch wir sind nach STIKO Schema geimpft, allerdings habe ich des Öfteren gelesen, dass die FSME Impfung "schlechter" verträglich sein soll und autoimmunkrankheiten wi...


Tropfen für Immunsystem

Hallo Herr Doktor, mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und  hat für eine Woche bis zum 24.02.2024 Antibiotika bekommen.   Um sein Immunsystem und die Darmflora unterstützen, gebe ich ich seit dem 25.02 Bigaia Tropfen - 5 Tropfen am Tag. Seit dem 28.02 hat er grünen Stuhlgang. Ich stille voll und vorher war der Stuhlgang gelb.  Ansonsten nimmt ...


Immunsystem unterstützen?

Guten Tag, sehr geehrter Herr Doktor, unser Sohn ist Ende Januar geboren und musste Ende Februar für eine Woche stationär ins Krankenhaus und hat eine Woche Antibiotika bekommen. Jetzt hat er aktuell einen Mundsoor -nur auf der Zunge , seit letzten Freitag bekommt er ein Medikament dafür.  Ich stille meinen Sohn seit der Geburt voll.sollte i...