Frage: Immunsystem 6-monatiges Baby

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Wie gut ist das Immunsystem eines 6-monatigen Babys wirklich? Jeder hat hierzu eine andere Meinung und ich blicke nicht mehr durch. Darf es auch auf fremden Böden, die vielleicht sogar schmuddeliger als daheim wirken, krabbeln? Darf es auf Wiesen sitzen, danach die dreckigen Händchen ablutschen? Wie oft sollte man Hände waschen, wenn man so ein Baby hat? Außerdem habe ich immer im Hinterkopf, dass laut RKI Clostridium Botulinum ubiquitär vorkommt... Darum passe ich mit Staub etc. Sehr auf. Ist das notwendig? Siehe hier: http://edoc.rki.de/documents/rki_fv/re6mgW0LerNmE/PDF/27qu6iBIRz3ax.pdf Und wie lange sollte man einen Hygienespüler für die Wäsche unter 60 Grad benutzen? Inhaltsstoffe auf 100 g: 2,26g Dialkyl Dimethyl Ammonium Chlorid, 1,5g Alkyl-Dimethyl Benzyl Ammonium Chlorid, < 5% nichtionische Tenside, Desinfektionsmittel, Duftstoffe, Butylphenyl Methylpropional, Hexyl Cinnamal, Citronellol. Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir einen kurzen Überblick verschaffen könnten!

von Jaina am 15.07.2014, 13:02



Antwort auf: Immunsystem 6-monatiges Baby

Das Immunsystem eines 6 Monate alten Säuglings ist in der Lage, sich mit Keimen der Umwelt ausreichend auseinanderzusetzen, dazu auch auf Impf-Antigene, die vom Kinderarzt gegeben werden, nachhaltig zu antworten. Ich empfehle, beim Sitzen und Krabbeln auf evtl. problematischen Teppichen, noch einige Monate eine Unterlage zu verwenden, sie wird sich bald erübrigen. Das Sitzen auf dem Rasen halte ich für unproblematisch, allerdings, sollte eine verschmutzte Hand gewaschen werden, bevor sie im Mund landet. Die Wäsche für 60 Grad kann mit normalem Waschmittel gewaschen werden, wie für den Rest der Familie. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunsystem Baby/ Immundefekt 7-jähriger

Guten Tag, Ich bin leider eine herpespanische Mutter, daher meine Frage: Ab wann ist das Immunsystem von Babys in der Lage eine Herpesinfektion wirksam zu bekämpfen? Wie lange sehen sie in erhörtes Risiko für schwere Verläufe? Die zweite Frage: Bei meinem mittleren Sohn wurden bei mehreren Blutabnahmen ein IgA und IgG3 Mangel festgest...


Immunsystem Baby 10 Monate

Sehr geehrter Professor Wahn, Mein Sohn noch 10 Monate nimmt seit dem 31.08. so ziemlich alle Infekte mit. Alles fiel jetzt auch ihn die Zahnungszeit der oberen viererkette. Angefangen mit Schnupfen, dann hohes Fieber, dann wieder Schnupfen, dann Hand-Mund-Fuß-Krankheit und nun Husten. Zwischen den Infekten waren 3-5 Tage ganz gut. Meine Frage...


Immunsystem Baby

Guten Abend, wie ist das mit Umgang mit Babys 13 Wochen und den Umgang mit Tieren. Ich habe Pferde und Hunde und bis jetzt habe ich den kleinen etwas rausgenommen bzgl. Kontakt. Jedoch hat sich es solangsam eingependelt und auch fange wieder das reiten an es kann dann schonmal vorkommen das, dass Pferd am baby schnuppert oder auch der Hund war s...


Immunsystem Baby

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, Mein Baby ist fast 6 Monate alt und ich habe bisher fast alles von ihr ferngehalten, mir ständig die Hände gewaschen. Kann ich das nun lockerer sehen? Sie ist ja jetzt kein Neugeborenes mehr und muss ja mit Keimen in Berührung kommen, oder? Herzlichen Dank für ihre Antwort


Immunsystem/ Strahlung/ Krebsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe eine vierjährige Tochter.  Wir versuchen sie gesund zu ernähren und lesen auch üblicherweise viel dazu.Sie kriegt viel Obst, Gemüse und ab dem 3. Lebensjahr auch Nüsse. Da es aber so viel zu beachten ist übersehen wir leider auch manche sachen. So ist uns passiert dass sie zwischen dem 3. und 4. Lebensj...


Immunsystem in Bezug auf Impfungen

Sehr geehrtes Ärzteteam, wir stehen vor der Entscheidung, uns Eltern und unsere zwei Kinder, 5 und 7 Jahre alt, für einen Österreichurlaub FSME impfen zu lassen. Unsere Kinder und auch wir sind nach STIKO Schema geimpft, allerdings habe ich des Öfteren gelesen, dass die FSME Impfung "schlechter" verträglich sein soll und autoimmunkrankheiten wi...


Tropfen für Immunsystem

Hallo Herr Doktor, mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und  hat für eine Woche bis zum 24.02.2024 Antibiotika bekommen.   Um sein Immunsystem und die Darmflora unterstützen, gebe ich ich seit dem 25.02 Bigaia Tropfen - 5 Tropfen am Tag. Seit dem 28.02 hat er grünen Stuhlgang. Ich stille voll und vorher war der Stuhlgang gelb.  Ansonsten nimmt ...


Immunsystem unterstützen?

Guten Tag, sehr geehrter Herr Doktor, unser Sohn ist Ende Januar geboren und musste Ende Februar für eine Woche stationär ins Krankenhaus und hat eine Woche Antibiotika bekommen. Jetzt hat er aktuell einen Mundsoor -nur auf der Zunge , seit letzten Freitag bekommt er ein Medikament dafür.  Ich stille meinen Sohn seit der Geburt voll.sollte i...


Immunsystem schwach ?

Guten Tag, unser  Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. er hat mit 3 Wochen eine Woche in Krankenhaus Antibiotika genommen ( Verdacht auf bakterielle Entzündung mit seborhoischem Ekzem im ganzen Gesicht ). Seit 2 Wochen hat er Mundsoor. Nur auf der Zunge und nicht ausgeprägt.  1 Woche haben wir ihm eine Suspension gegeben mit dem Wirkstoff Nystanti...


Immunsystem

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Volker Wahn,  auf der Informationsseite Embryotox wird darauf hingewiesen, dass man nach der Gabe von Adalimumab während der Schwangerschaft bei der Impfung des Kindes besondere Vorsicht walten lassen sollte. Könnten Sie bitte erläutern, welche spezifischen Bedenken es gibt und warum eine besondere Aufmerksamke...