Frage: Immunität Scharlach

Hallo, da ich zu diesem Thema schon so viel verschiedenes gehört habe, möchte ich nun sie fragen. Entwickelt ein Kind, das an Scharlach erkrankt war genau diesem Erreger gegenüber eine Immunität? Ich weiss, dass es sehr viele verschiedene Scharlacherreger gibt und ein Kind daher öfters an Scharlach erkranken kann. Aber kann ein Kind aufgrund exakt desselben Erregers zweimal erkranken oder ist es dann immun? Wenn ja, für wie lange? Vielen Dank!

von yoshiko am 12.03.2015, 18:52



Antwort auf: Immunität Scharlach

Sie haben sich sehr gut informiert. Wenn ein Kind Scharlach durchmacht und gegen alle Giftstoffe des Erregers (Toxine) Antikörper bildet, besteht lange Immunität, die vor demselben Erreger schützt. Nach Jahrzehnten lässt dieser Schutz gelegentlich nach, und man ist dann wieder anfällig. Wenn ein Kind mit exakt demselben Erreger 2x Scharlach bekommt, kann dafür eine Störung der Antikörperbildung verantwortlich sein, und dann wird der Kinderarzt das untersuchen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 13.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunität nach Windpocken

Guten Tag, es ist doch so, dass eine durchgemachte Windpockeninfektion eine lebenslange Immunität bedeutet, oder? Ich hatte mit ca. 11 Jahren die Windpocken (angesteckt bei meinem Bruder, ich und auch meine Mutter sind uns daher ganz sicher, dass ich diese Infektion tatsächlich hatte) - lt. meiner FÄ muss daher vor einer evtl. weiteren Schwa...


Scharlach ? Auch an alle Anderen

Hallo, ich habe eben meine Tochter, 8 Jahre, aus der Schule abgeholt da sie über Schlappheit und Schmerzen am Gaumen und Kälte klage (kalte Hände und Füsse, hat sich direkt zugedeckt) (?) klagt. Kopfschmerzen und Fieber sowie Halsschmerzen wohl noch nicht..... Ich habe in ihrem Mund geleuchtet, die Zunge sieht belegt aus und meiner Meinung na...


RSV-Immunität?

Hallo Herr Dr. Wahn, meine Tochter hatte im Alter von 5 Wochen eine RSV-Infektion und wurde im KH behandelt. Nun, 2 Wochen später, kommt sie mir erneut etwas mang vor. Ansonsten bestehen keine Symptome, sie wirkt etwas müde, was sie vor der RSV-Geschichte auch hatte. Wäre eine erneute Infektion schon wieder möglich oder bestehen wenigstens paar W...


Scharlach Erreger Resistenz

Guten Tag, ich habe gelesen, dass sich die Scharlacherreger in den Mandeln sozusagen verstecken können und das Penicillin diese nicht erreicht. Somit bricht die Krankheit bei einer Abwehrschwäche immer wieder erneut aus? Gibt es das wirklich? Gibt es eigentlich auch schon resistente Streptokokkenerreger gegen Penicillin? Danke für die Antwort


Volle Immunität bei schwach ausgeprägten Windpocken?

Guten Tag! Unsere Kinder hatten gerade die Windpocken. Allerdings hatte meine Tochter (4J) gerade mal viel Pocken, während sie bei ihrem Bruder sehr viel deutlicher ausgeprägt waren mit Fieber, Unwohlsein und vielen Pocken. Hätten wir nicht auf den Ausbruch "gewartet" (wegen der Erkrankung des Bruders), dann hätten wir es womöglich ganz überse...


Immunität Ringelröteln?

Hallo bei uns in der Familie sind gerade zwei fälle von Ringelröteln aufgetreten .Ich bin zur Zeit in der 23.ssw laut meinem letzten Mutterpass von vor neun Jahren habe ich einen Titer von IgG 44 und IgM < 1.Meine FÄ ist heute nicht da nur die Sprechstundenhilfe war am Telefon und meinte eigentlich müsste ich noch immun sein aber sie weiss es eben ...


Immunität nach 2 Impfungen

Guten Abend Prof.Dr. Wahn. Unsere Tochter ist fast 6 Monate alt Und hat schon 2 Impfungen hinter sich. Da unser Sohn noch in den Kindergarten geht müssen wir auch täglich mit der kleinen hin. Meine Frage ist: Ist die kleine bereits geschützt durch ihre 2 Impfungen? Oder müssen alle gemacht werden damit es schützt? Wir haben ständig böse Krankh...


Immunität nach stillen Masern

Guten Tag, meine Tochter hatte im Alter von 3 Jahren hohes Fieber und die typischen kalkspritzer-artigen Koplik Flecken im Mund; jedoch keinen Hautausschlag. Der Arzt diagnostizierte stille (oder weiße/mitigierte?) Masern. Besteht in so einem Fall theoretisch die Möglichkeit einer Immunität gegen Masern oder ist dies von vornherein ausg...


Scharlach-Rezidiv

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Meine Tochter hatte 7 d Infectobicillin bei Scharlach im gewichtsadapierter Dosis genommen. 2 Tage nach Absetzen hat sie ein Rezidiv bekommen und nun erneut Infectocillin für 10 d in doppelter Tagesdosis bekommen. Nun 48 h nach der ersten Dosis ist der Eiter noch da und sie klagt über Halsschmerzen bei guten Allgem...


Immunität nach Influenza A

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn ist 16,5 Monate alt und hat seit einer Woche die Influenza Typ A. Ich habe gelesen, dass man danach gegen diesen Typ immun ist, da die Typen aber variieren, ist man nicht gegen alle Grippetypen immun. Typ A ist laut Google der aggressivste und schlimmste. Ist er nach der Erkrankung dann ein Leb...