Frage: Immunglobulinschwäche bzw. Antikörperschwäche mit 8 Monaten!

Bei meiner 8 Monaten alten Enkeltochter wurde die o.g. Schwäche festgestellt. Leider kann ich Ihnen nicht genau sagen welchen Immunglobulinwert es betrifft, könnte ich jedoch nachreichen. Jedenfalls wurden auch auf die zwei 6-fach-Impfungen die sie bisher hatte, viel zu wenig Antikörper gebildet, so dass kein Impfschutz besteht. Darauf gekomen ist man wie folgt: Die Kleine hat ca. 3 Wochen nach der 2. Impfung ganz schlimmen Hautauschlag mit Krustenbildung und nässendem Ekzem bekommen, ganz, ganz extrem, nicht normal! In einer Hautklinik wurden dann mehrere Nahrungsmittelallergien festgestellt und da die Mutter noch stillte, wurde sie entlassen mit einem Diätplan und dem Anraten abzustillen. Kurz nach dem Aufenthalt in dieser Klinik hat das arme Baby eine Knochenentzündung bekommen, wahrscheinlich verursacht durch Staphylokokken. Die Behandlung mit intravenösem Antibiotika durch den Kopf (bis in die Brust) hat nun nach 14 Tagen sehr gut angeschlagen, so dass die Antibiotikagabe vorzeitig beendet werden konnte. Das Blut, in welchem die Immunschwäche festgestellt wurde, wurde am Tag der Einlieferung wegen der Knochentzündung genommen. Frage: Können die schlechten Immunglobulinwerte nicht aus der Entzündung der Haut, mit der das Kind ja schon seit Monaten zu kämpfen hat und dann noch der zeitgleichen Knochentzündung, resultieren? Könnte es nicht doch sein - auch wenn es natürlich niemand wahrhaben will - dass das Immunsystem bei diesem Baby (kann ja ruhig die Ausnahme sein!) durch die Impfungen total durcheinander gebracht wurde und es sich hier um eine Impfreaktion handelt? Denn müsste eine Immunglobulin- bzw. Antikörperschwäche nicht vererbt sein? Ich muss dazu sagen, dass das Baby nie krank war, weder Schnupfen, noch Husten oder Fieber hatte. Zuhause ist ein Hund der sicherlich auch mal Bakterien mit ins Haus brachte.Sie war immer topfit! Wir können nicht verstehen, warum nach den Impfungen plötzlich alles so entgleist ist? Es ist weder eine Veranlagung für Allergien, noch für Neurodermitis oder Asthma in keiner der Familien vorhanden!? Auch die Ärzte sind ratlos, denn die Haut ist nicht in den Griff zu kriegen und wurde nach Cortison immer schlimmer und die Knochentzündung ist für so ein Baby auch sehr ungewöhnlich.

von Kleiner_Käfer2015 am 05.04.2016, 18:39



Antwort auf: Immunglobulinschwäche bzw. Antikörperschwäche mit 8 Monaten!

Ich glaube, der beschriebene Krankheitsverlauf rechtfertigt die Vorstellung Ihrer Tochter in einer Spezialambulanz für Immundefekte, wie es sie an vielen deutschen Universitätskliniken gibt. Ich würde raten, dies abzuklären, bevor eine weitere Impfung gegeben wird. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 05.04.2016



Antwort auf: Immunglobulinschwäche bzw. Antikörperschwäche mit 8 Monaten!

kurzer Nachtrag: Der IgE Wert ist im Normbereich, der IgG Wert nur bei 0,46

von Kleiner_Käfer2015 am 05.04.2016, 20:01