Frage: Immunglobuline vermindert

Hallo Dr. Wahn, bei meinem nun 1jährigen Sohn wurde im November eine Eisenmangelanämie festgestellt und wir mussten bis jetzt 3x tágl. Ferrosanol nehmen. Montag wurde das Blut erneut kontrolliert und der Eisenwert (vorher bei 3) ist nun bei 27 und wir sollen die Eiseneinnahme beenden. Nun sind jedoch seine Immunglobuline G,A,M sehr niedrig (183, < 33,32), woran liegt das und ist das bedenklich? Der Arzt hatte leider keine Zeit,mir alles zu erklären :-( Hämoglobin: 13,8 MCHC: 35,1 Lymphozyten: 66.3 Eosinophile abs: 326 Sind auch als erhöht angegeben, was bedeutet das? Ich stille noch abends und morgens und mein Sohn hatte bisher nur zwei leichte Erkältungen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Lubi am 28.03.2014, 11:24



Antwort auf: Immunglobuline vermindert

Das Ganze könnte eine Bedeutung haben, muss es aber nicht. Die häufigste Ursache für niedrige Immunglobuline in diesem Alter ist die sog. transitorische Hypogammaglobulinämie. Im Zentrum steht die Frage: Hat das Kind nach den bisher erfolgten Impfungen Antikörper gebildet. Ich empfehle da in der Regel die Messung der Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken. Wenn die normal sind, ist das erst einmal beruhigend und das Kind darf die Lebendimpfungen bekommen. Sind die Antikörper zu niedrig oder fehlen, darf keine Lebendimpfung gemacht werden und das Kind sollte bei einem Immundefektzentrum vorgestellt werden. Dort wird dann auch die Erhöhung der Eosinophilen mit berücksichtigt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 28.03.2014



Antwort auf: Immunglobuline vermindert

Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Uns fehlt noch eine 6+1 Impfung, darf diese vorgenommen werden? Was ist diese Krankheit, die Sie beschreiben genau?

von Lubi am 29.03.2014, 11:43



Antwort auf: Immunglobuline vermindert

Unser Kinderarzt meinte, die Impfungen seien kein Problem?! Mein Sohn kam weiterhin 3 Wochen zu früh und hatte starke Gelbsucht, falls das auch noch wichtig ist zu wissen. Mache mir nun doch arge Sorgen :-( Danke für Ihre Hilfe!

von Lubi am 29.03.2014, 13:20



Antwort auf: Immunglobuline vermindert

Mir ist noch etwas eingefallen: Wieso darf nicht mit Lebendimpfstoffen geimpft werden, was passiert dann?

von Lubi am 29.03.2014, 14:49



Antwort auf: Immunglobuline vermindert

Schade, dass Sie nichts mehr geantwortet haben :-(

von Lubi am 12.04.2014, 21:42