Frage: Immunglobuline, "Petechien"

Hallo, bei meinem einjährigen Sohn wurden ua Immunglobuline bestimmt, weil er seit Monaten durchgehend einen geröteten Rachen hat. Dabei ergaben sich folgende Befunde in mg/dl, Referenzwerte in Klammern: IgA (Turb.) 7 (21-150) IgM (Turb.) 35 (41-160) IgG (Turb.) 219 (470-1230) IgG1 1730 mg/l (2650-9360) IgG2-4 normal. Die Kinderärztin meinte jedoch, dass das Labor keine altersabhängigen Referenzwerte benutzt. Gibt es Referenzwerte für 12monatige Kinder? Kann man aus diesen Werten bereits eine Hypoimmunglobulinämie ablesen? Er bekommt seit Monaten immer wieder vereinzelt rote Punkte an verschiedenen Stelle , aussehend wie winzige Petechien, die nach einigen Tagen wieder verschwinden (Kinderärztin nannte sie Besenreiser) und neigt bei Reibung und Druck ebenfalls zu Petechien. Die Thrombozyten liegen bei 354 tsd/yl (146-328), verstärkte Neigung zu Hämatomen oder verlängerte Blutungszeiten wären mir nicht aufgefallen. Leberwerte sind innerhalb der Norm. Ist das dann einfach Veranlagung oder sollte man noch irgendetwas untersuchen? Viele Grüße und vielen Dank

von lolli80 am 07.08.2017, 12:54



Antwort auf: Immunglobuline, "Petechien"

In der Tat gibt es altersabhängige Normalwerte (mein Bruder Volker Wahn hat sie erstellt, fragen Sie ihn ab Donnerstag, dann erhalten Sie seinen Rat aus erster Hand). Mein Eindruck nach Ihrer Schilderung: Besenreiser sind harmlos und offenbar keine Petecchien. Eine Abwehrschwäche sehe ich nicht, in diesem Alter scheint mir die Erniedrigung der Immunglobuline noch normal zu sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.08.2017