Frage: Immunglobuli A niedrig

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate alt. Vor ca 3 Monaten wurde uns, nach einer Blutabnahme mitgeteilt, dass ihre Immunglobuli A niedrig sind. Den genauen Wert müsste ich nochmal erfragen. Viel mehr wurde uns, auch nach Nachfrage, dazu nicht gesagt: nur wir sollten nicht so unter Menschen gehen und das könnte sich noch "verwachsen". Sie ist 4 Wochen zu früh und hat eine Eisenmangelanämie. Bis jetzt war sie nicht übermäßig krank (3 Wochen Durchfall, Erkältungen und jetzt seit 2 Wochen krank mit Fieber). Wie gehen wir mit diesem niedrigen Wert um? Können wir ganz normal impfen, auch Lebendimpfungen? Im Moment bekommt sie noch 300 - 400 ml Muttermilch. Ist es wichtig, dass sie die weiter bekommt? Ich pumpe die Milch seit 1 Jahr ab! Wie lange überleben die Immunglobuli A in der abgepumpten Muttermilch? Vielen Dank im Voraus!

von MilaVanila am 10.10.2016, 09:17



Antwort auf: Immunglobuli A niedrig

Es gibt einen "echten" selektiven IgA-Mangel bei Kindern, der meist nicht behandlungsbedürftig ist. Viel häufiger allerdings ist eine verzögerte Reifung des Immunglobulin A in dieser Altersphase. Mein Rat: Kein Aktionismus, abwarten ohne Medikamente, Kontrolle der Immunglobuline G,A und M mit Impf-Antikörpern (gegen Tetanus und Pneumokokken) gleichzeitig (senden Sie es in ein ausgewiesenes Speziallabor). Wenn dann keine Normalisierung eingetreten ist, muss erneut nachgedacht werden. ich bin eigentlich sehr optimistisch und empfehle, sich keine Sorgen zu machen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.10.2016