Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Prof. Dr. med. Volker Wahn - Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Volker Wahn
Immunsystem von Babys und Kindern

Antwort:

Re: Immunantwort auf Impfung nach Narkose

Wenn das Immunsystem normal funktioniert, sollte innerhalb von gut 3 Wochen ein gewisser Schutz aufgebaut worden sein. Die Narkose ändert daran nichts. Wichtiger ist die Frage, ob der Thymus vollständig oder teilweise entfernt wurde. Ich vermute, dass nicht alles Thymusgewebe entfernt wurde und ein für das Immunsystem ausreichender Rest verblieben ist. Sie sollten das gemeinsam mit Ihrem KA im Op.-bericht nachlesen.
Lässt sich das nicht klären, empfehle ich eine Vorstellung bei einem Kinderimmunologen mit 2 Fragen: 1. Ist die Anzahl der T-Zellen, insbesondere der naiven T-Zellen normal und wie ist ihre Funktion? 2. Besteht über gebildete Antikörper Schutz gegenüber z.B. Tetanus und Masern?

von Prof. Dr. Volker Wahn am 02.11.2017
Frage beantworten
Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.