Frage: immun durch stillen?

Ich nehme nochmal Bezug auf meine letzte Frage. Meine 5 WoChen alte Tochter ist ja leider noch nicht geimpft, aber hat sie denn einen Immunschutz gegen Hepatitis und alle Krankheiten gegen die ich als ihre Mutter geimpft bin? Ich stille sie voll...

von caha14 am 03.02.2017, 10:03



Antwort auf: immun durch stillen?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube dass das Stillen die Antikörper des Kindes beeinflusst. Die Muttermilch enthält in erster Linie das sog. Sekret-IgA, das aber im Darm des Kindes bleibt und einen gewissen Schutz gegen Magen-Darm-Infektionen bietet. Unter "Nestschutz" versteht man die Antikörper der IgG-Klasse, die bis zur Geburt über die Nabelschnur von Mutter auf Kind übertragen werden. Die Menge dieser Antikörper halbiert sich alle 4 Wochen, bis schließlich nach ein paar Monaten davon nichts mehr da ist. Mit 5 Wochen ist ein begrenzter Schutz daher möglich.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunsystem und Stillen

Guten Tag Herr Prof. Wahn, ich hoffe es ist in Ordnung,dass ich Ihnen hier diese Frage stelle, da sie mehr auf Interesse beruht, als dass eine Notwendigkeit besteht. Aktuell habe ich ein fünf Monate altes Baby, welches vollgestillt wird, die große Schwester habe ich drei Jahre lang gestillt. Dies war nie so geplant und hat sich dann einfach erg...


Wie viel/lange stillen bis Kind von coronaimpfung profitiert?

Hallo! Derzeit Stille ich meinen Sohn 2 1/2 noch abends Und nachts, allerdings wollte ich bis Jahresende abstillen. Nun bekomme ich demnächst meine 1. coronaimpfung und frage mich ob mein Sohn davon auch noch etwas hat oder ob die durch die muttermilch übertragenen antikörper nur solange einen Effekt haben wie ich ih tatsächlich Stille?


Thrombose Gefahr als Immun Antwort?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe leider sehr komplizierte Fragen die mich extrem beschäftigen und ich weiß nicht wen ich fragen kann. Von Biontech selber habe ich keine antwort erhalten! Wir sind zweimal mit Biontech geimpft und unsere Kinder einmal, vor der Impfung hatte ich mich zu wenig informiert und jetzt bin ich sehr verunsichert über m...


Stillen bei Immundefekt der Mutter ( CVID )

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, ich habe einen chronisch variablen Immundefekt und bin aktuell in der 37.Woche schwanger und möchte nach der Geburt stillen. Muss ich meine Immunglobulingabe während der Stillzeit auch anpassen? Aktuell ist meine Immunglobulindosis während der Schwangerschaft verdoppelt worden und das IgG liegt aktuell bei 6,59. Ak...


Stillen bei Immundefekt der Mutter (CVID) 2

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Mein IgA ist unter der Nachweisgrenze. Da man IgA ja nicht ersetzen kann, muss ich beim Stillen etwas anderes beachten? Zum Beispiel ist mein Kind dann anfälliger für bestimmte Erkrankungen? Ihnen einen schönen Tag


Nestschutz und AK durch Stillen

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Antikörpern, die von einer Mutter auf ihr Kind übertragen werden. Wenn ich es richtig verstehe entsteht der sogenannte Nestschutz bereits während der Schwangerschaft - die AK der Mutter gehen über die Nabelschnur direkt in das Blut des Babys über und sind dort dann auch...


Labor / Immun-Check

Sehr geehrter Hr. Prof.! Da meine Tochter (5einhalb J.) sehr infektanfällig ist (ca. 2 Infekte - mindestens einer - pro Monat - meist viral, zuletzt aber auch 2x hintereinander Antibiotika notwendig gewesen), hat uns unsere Kiä eine Ü fürs Labor gegeben, um einige Werte zu checken sowie Allergien auszuschließen. Folgendes soll getestet werden...


Laborwerte Immun-Check

Sehr geehrter Hr. Prof.! Wegen permanenter (vor allem Atemwegs-)Infekte wurde vor kurzem bei meiner 5einhalb-Jährigen eine große Blutabnahme mit Allergiediagnostik, Antikörper Impfungen etc. gemacht und sie wurde auch gründlich vom HNO gecheckt. Beim 1. Teilbefund der "normalen" großen Blutabnahme war alles vollkommen ok, nichts außerhalb der...


Mmr und Stillen

Lieber Herr Prof., obwohl ich einen hohen Masern-Titer habe, habe ich diesem Forum entnommen, dass der Titer nur wenig Aussagekraft hat, weshalb ich nicht nur mein Kind, sondern auch mich MMR impfen lassen würde. Ich stille noch. Ist es fürs kindliche Immunsystem zu viel des Guten, MMR-Viren via Impfung und über die Muttermilch zu bekommen? Dank...


Nicht Immun gegen Varizellen

Guten Tag Ich hatte zwar als Kind Windpocken, nun hat sich aber herausgestellt, dass ich nicht gegen Varizellen immun bin und mich derzeit aufgrund meiner Schwangerschaft auch nicht impfen darf. Wie kann ich mich bestmöglichst schützen? Reicht beispielsweise eine FFP2 Maske z.B. in einem Flugzeug? Muss ich von nun an Restaurantbesuche und Kinde...