Frage: immer wieder Infekte

Hallo Dr. Wahn mein 6 Monate alter Sohn hat jetzt seit 9 Wochen immer wieder Fieber. Es ist seit Ende September keine Woche vergangen, in der er nicht mindestens einen Tag Fieber hatte. Das Fieber ist meist nicht hoch zwischen 37,8 und 38,5 und hält zwischen einen und 4 Tagen an, ist aber immer zwischendurch für ein paar Tage ganz weg. Häufig hat er auch Schnupfen und/oder Husten, also typisch wie ein Infekt. Heute dachte ich, er hätte den letzten Husteninfekt gerade hinter sich, da hat er jetzt schon wieder 37,8 und die Nase läuft wieder mehr. Er hat drei große Schwestern (7,5,2) die in Kita und Schule gehen (die hatten alle aber höchstens zweimal Fieber in den ganzen Wochen, allerdings hat die Kleine auch immer Schnupfen und/oder Husten), das CRP war letzte Woche wie immer negativ, aber kann es wirklich sein, dass er jede Woche einen neuen Infekt bekommt? Oder würden Sie da mal genauer nachforschen? Er entwickelt sich trotz allem gut. Aber bald hat er die 12 Infekte die normal im Jahr sind hinter sich und er ist gerade mal 6 Monate alt...wonach sollte man gucken? Könnte das ein Zeichen für Leukämie oder ein Lymphom sein? Ich mache mir wirklich Sorgen! Unser KiA findet immer bei der Untersuchung nichts besonderes...

von Florentina046 am 21.11.2016, 17:02



Antwort auf: immer wieder Infekte

Es scheint ja wirklich als hätte Ihr Sohn die Infekte über die Geschwister erworben. Ich empfehle, für den Rest des Winters weitestmögliche Kontaktsperre mit grippal erkrankten Kontaktpersonen. bei aller Liebe- das Baby ist tabu, sobald einer sich nicht wohl fühlt. Nur so kann er sich stabilisieren. Ihr Kinderarzt kann ggflls. zusätzlich die nötigen Blutuntersuchungen veranlassen, die Ihre Sorgen hoffentlich zerstreuen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.11.2016