Frage: Im Kindergarten sind gerade Windpocken unterwegs ist ein Besuch von Babys ratsam

Bei meiner Tochter im Kindergarten sind gerade Windpocken unterwegs. Morgen bekommen wir Besuch das Baby ist im April geboren und wird noch gestillt. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Meine Tochter zeigt noch keine Anzeichen. Ist es ratsam den Besuch zu verschieben?

von RENI36 am 26.09.2013, 14:23



Antwort auf: Im Kindergarten sind gerade Windpocken unterwegs ist ein Besuch von Babys ratsam

Bitte zunächst klären, wer die Windpocken hatte und wer gegen Windpocken ausreichend geimpft ist. Diese Leute sind immun und werden die Windpocken weder bekommen noch können sie sie übertragen. Problem, Die Windpocken können bereits 2 Tage lang ansteckend sein, bevor der typische Ausschlag auftritt. Auf der anderen Seite gehen wir davon aus, dass sie nicht mehr auftreten, wenn 14 Tage lang nach Kontakt mit einem Windpockenpatienten nichts passiert ist. Nur in besonderen Situationen kann dieser Zeitraum bis zu 4 Wochen dauern. Leider ist also die Situation etwas kompliziert: Wann genau hatte wer wie intensiv Kontakt zu Windpocken? Ich würde das genau recherchieren und dann den Kinderarzt fragen. Auf den sog. Nestschutz können Sie nicht setzen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann wirkt Impfstoff gegen Windpocken bei Erwachsenen?

Hallo liebes Team, in der Krippe von meinem fast dreijährigen Sohn sind die Windpocken aufgetreten. Vor 2 Tagen hatte er engen Kontakt mit einem Kind, das nur wenige Stunden später wegen akuter Windpockenerkrankung abgeholt wurde. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Sohn sich angesteckt hat? Er ist im Moment fit... Das Problem ist jed...


Volle Immunität bei schwach ausgeprägten Windpocken?

Guten Tag! Unsere Kinder hatten gerade die Windpocken. Allerdings hatte meine Tochter (4J) gerade mal viel Pocken, während sie bei ihrem Bruder sehr viel deutlicher ausgeprägt waren mit Fieber, Unwohlsein und vielen Pocken. Hätten wir nicht auf den Ausbruch "gewartet" (wegen der Erkrankung des Bruders), dann hätten wir es womöglich ganz überse...


Kontakt zu Kind mit Windpocken

Hallo, meine Tochter hatte vor 4 Tagen Kontakt zu einem Kind das jetzt Windpocken hat. Als wir uns getroffen haben waren noch keine Bläschen zu sehen. Das Kind fühlte sich lediglich erkältet und schlapp. Ich weiss dass die Inkubationszeit 14 Tage beträgt. Jetzt möchten wir aber nächste Woche im Kindergarten starten. Oder sollen wir das verschieben,...


KinderGarten eingewöhnung zeit

Hallo erstmal bedanke ich miCh an alle Mamas und Papas mein Tochter hat in September in kindergarten angefangen sie ist 3 jahre und in dehn ersten Tage wahr es ok es hat sich in die zweite Woche reingeschoben mit eingewöhnung zeit es wurde ein paUser yez dazwischen reingelegt weil die Erzieherin ein weiteres Kind in start nehmen muss was muss ich t...


Impfung / Windpocken

Sehr geehrte Herr Professor, unserer Tochter 7, ist stark in ihrem Immunsystem gehemmt, da sie aufgrund zweiter schwerer Autoimmunkrankeiten zahlreiche Medikamente nimmt (Cyclophosphamid, Benlysta, Rituximab, Cellcept, Cortison, Quensyl etc). Impfungen sind seit dem 3. Lbj nicht mehr erfolgt, davor nach Stiko. Nun wissen wir, dass sie ges...


Windpocken

Guten Morgen, ich bin gestern in der Buchhandlung einem Kind mit Hautausschlag begegnen. Leider weiß ich nicht, was es gewesen ist. Ich bin in der 40. SSW und mache mir nun Sorgen um eine eventuelle Ansteckung. Gegen Ringelröteln bin ich immun, gegen MMR zweifach geimpft (Röteln sogar dreifach). Mein Varizellen Titer liegt bei IgG 208,7 mlU/ml...


Windpocken

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich war gestern mit meiner Tochter in unserem Hof (Gemeinschaftshof) am Trampolin, meinen 5,5 Monate alten Sohn stellte ich in der Babywanne vom Kinderwagen daneben. Vor uns war eine Gruppe von Jungen am Trampolin, die später wiederkamen. Als sie wiederkamen, bemerkte ich im Gesicht eines Jungen Windpocken, die mit Tinktu...


Nachtrag zu Windpocken

Die Mutter schrieb mir gerade, dass ihr Sohn 2x geimpft sei und von 2.4.-7.4. “krank” war, also bis gestern (inwiefern man das Ende so genau abgrenzen kann, wenn im Gesicht noch die Läsionen zu sehen sind, ist mir nicht ganz klar). Verbessert das die Aussgangssituation etwas? Vielen Dank!!!


Windpocken

Hallo, Ende Juni habe ich in der 34 ssw eine Gürtelrosenerkrankung an der rechten Stirn gehabt und 5 Tage Aciclovir erhalten. Am 19.7 kam mein Kind 3 Wochen zu früh in der 37 ssw zur Welt. Mir wurde damals gesagt, dass die Gürtelrose nicht mehr ansteckend sei und das Kind einen Nestschutz hat. Da nicht genug Muttermilch nachkommt und das Kind ab d...


Kein Kindergarten Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, ergänzend zu meiner Frage von eben (zu niedere IgA-Werte meiner 4,5-jährigen Tochter) muss ich sagen, dass sie bereits seit einem Jahr (nach insgesamt nur 3 Monate Kindergartenzeit) aufgrund der Coronasituation zuhause betreut wird, und wie es gerade aussieht, ich auch kein gutes Gefühl hätte, sie wieder in den Kinde...