Frage: Re: IgA Mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Wahn, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Allerdings hab ich noch eine kurze Nachfrage, da uns die Diagnose mit 18 mg/dl ja schon gestellt wurde! Muss ich also nicht davon ausgehen, dass mein Sohn im Alter von fast 22 Monaten mit einem Wert von 18 mg/dl einen lebenslangen IgA Mangel hat? Kann sich der Wert noch ändern, bzw kann man dazu beitragen, dass er sich erhöht. Und wenn ja wie? Vielen Dank für die weitere Beantwortung. Mit freundlichen Grüßen

von schwanger1979 am 02.03.2017, 15:53



Antwort auf: Re: IgA Mangel

Ich bin kein Hellseher. Vermutlich liegt eine leichte Reifungsverzögerung vor, die sich in den nächsten Jahren wie bei vielen anderen Kindern auch auswächst. Die Diagnose "selektiver IgA-Mangel" ist bei einem Wert von 18 mg/dl definitiv falsch. Auf unserer Homepage bei http://www.immundefekt.de/linfo_iga.shtml finden Sie weitere Informationen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 02.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Möglichkeiten bei iga Mangel

Hallo mein fast 7 jähriger Sohn hat einen iga Mangel und ist mindestens einmal im Monat krank.aktuell wieder Mandelentzündung(mit Fieber) und husten der mal wieder auf die Bronchen geht.. Mein Problem ist allerdings das ich in die schule gehe und auch vorher Probleme mit meinen fehlStunden habe und immer schief angeguckt werde.Nun hat eine Mutter...


IgA Mangel

Sehr geehrte Herren, Bei meinem fast 22 Monate altem Sohn wurde aufgrund EINER Blutuntersuchung, da er seit über 2 Monaten nach einer Magen Darm Grippe Durchfall hat, ein IgA Mangel festgestellt. Referenzbereich: 36-198 mg/dl und er hat 18mg/dl. Meine Fragen wären, muss das jetzt wirklich schon einen Immundefekt bedeuten, und lebenslang sein, o...


IgA Mangel?

Guten Tag, bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde auf Grund gehäufter Soorinfektionen im Mund (Nie deutlich ausgeprägt, jedoch positiver Abstriche) eine Immuntestung gemacht. Dies war vor 2 1/2 Jahren als sie knapp 3 Jahre alt war. damals sagte mir der Kinderarzt das sie einen leichten IgA Mangel hätte. mit dem Pilz hatten wir nun gute 2 Jahre ruhe!!...


IGA Mangel?

Sehr geehrter Dr. Wahn! Bei meinem 25 Monate alten Sohn wurde im Zuge eines Zöliakie-Verdachts ein IGA-Mangel festgestellt, weitere Subklassen (IGG usw.wurden nicht angeschaut). Er hat einen IGA Wert von 11 (Referenzbereich 20-100mg/dL) Was bedeutet dies? Wie soll ich als Mutter weiter vorgehen? Kann sich das IGA noch steigern oder bleibt ...


Re:IGA Mangel?

Herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort. Verstehe ich es richtig, dass bei meinem Sohn trotz IGA Wert von 11mg/dl mit 2Jahren und 2 Monaten bedenkenlos eine MMR Impfung durchgeführt werden kann? Er hat häufig Infekte der Atemwege, nun frage ich mich ob dies am niedrigen IGA liegt. Sollten die anderen Immunglobuline noch untersucht werden? Vielen...


Selektiver IGA Mangel

Vielen Dank für Ihre vorherige Antwort. Was bedeutet ein eventueller selektiver IGA Mangel? Ich wurde soeben telefonisch von dem Oberarzt informiert das man in diesem Alter noch überhaupt nicht davon sprechen könne da 50% der Kinder in diesem Alter noch keine bilden. Da unser Sohn normwertige IGG und IGE bildet ist nichts zutun. Sehen sie es gena...


IGA Mangel

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, können Sie mir bzgl. IGA Mangel einige Informationen geben? Wie verhält es sich bei IGA Mangel ist man dann „nur“ anfälliger für Atemwegsinfekte, Erkältungen? Teilweise wurde uns gesagt das man bei IGA Mangel auch anfälliger für Autoimmunerkrankungen ist. Gilt dies speziell nur für bestimmte Autoimmunerkranku...


Was bedeutet IgG und IgA Mangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei meinem Sohn wurde eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt. Wir waren hierfür in einer Uniklinik. Er ist mittlerweile 9 Monate alt, gedeiht gut, ist fit und hat seit dem Verzicht von Kuhmilch keine Beschwerden. Wir erhielten von der Uniklinik die Rechnung der Behandlung und bei der Diagnose steht etwas da...


Karies durch Bitamin D Mangel?

Hallo, bei meinem Sohn (20 Monate) wurde Karies festgestellt. Nun frage ich mich woran das liegen könnte. Mein Mann und ich haben beide auch sehr schlechte Zähne haben aber penibel darauf geachtet dass wir keine Löffel oder sonstiges gemeinsam benutzen. Kann es an im Baby alter ab und zu vergessenen Vitamin D Tabletten liegen? Ist es sinnvoll ...


Vitamin D Mangel bei 8jährigem

Guten Tag Herr Dr., bei meinem Sohn (8 J.) fiel im Mai ein niedriger Vitamin D Wert auf. Er lag bei 21 nm mol/l obwohl ich ihm das ganze Jahr über 500IE/Vitamin D gebe und das seit Jahren. Wie kann dann so ein niedriger Wert zustande kommen? Er hat keine Vorerkrankungen,lediglich eine hohe Infektanfälligkeit. Besteht ein Zusammenhang mit dem Vitami...