Frage: IGE Wert

Guten Abend, bei meinen Sohn (4 Jahre) wurde letzte Woche Blut abgenommen. Der IgE Wert war über 200 (letztes Jahr 60,3), Katze Kap 4 letztes Jahr 3), Hund Kap 1(war nicht). Wir haben zu Hause eine Katze. Da wir keine Reaktion gesehen, haben wir die Katze nicht abgeschaft. Jetzt mache ich mir gedanken, ob das das Richtige war. Warum ist der IgE Wert so hoch angestiegen. Lag es an der Katze? Was sollen wir jetzt machen? Mein Kind hat chronische Broncitis und Neurodermitis (letzter Schaub war vor 1 Jahr). Er hat auch öffters Maroxellen (wird mit dem Rachenabstrich festgestellt). Nach langanhaltigen Husten wird der Abstich gemacht, dann muss er Antibiotika nehmen. Bisher wurde uns immer Bluttest gemacht. (als Baby hatte mein Kind auf Milch, Kattoffeln, jetzt ist weg). Pricktest wurde nur auf Lebensmittel gemacht (2011). Vielen Dank im Voraus

von nellik am 08.12.2014, 23:53



Antwort auf: IGE Wert

Viel spricht dafür, dass Ihr allergisch veranlagter Sohn neben seiner Neurodermitis inzwischen dabei ist, eine echte Katzenallergie zu entwickeln. ER ist sensibilisiert und entwickelt Allergie-Antikörper, das Risiko einer echten Katzenallergie mit Beschwerden der oberen und unteren Atemwege wird in den nächsten Jahren steigen. Ich rate dazu, ihm ein haustierfreies Heim zu ermöglichen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.12.2014