Frage: Husten bei 4 jährigem seit Monaten

Hallo, Es geht um meinen 4 jährigen Sohn der unter sehr starkem Husten leidet. Im Oktober/November waren wir oft beim Kinderarzt deswegen. Er hatte Drosera bekommen die er nur 5 Tage einnehmen sollte. Der Husten wurde leichter, aber nachdem er das Medikament abgesetzt hatte, wurde der Husten wieder schlimmer. Dann waren wir beim HNO Arzt. Dort verschrieb der Arzt Amoxillin. Was eigentlich gut gewirkt hatte, aber der Husten nach kurzer Zeit wieder auftrat. Dann verschrieb der Arzt Amoxiclav. Diese Antibiotika hat garnicht gewirkt. Der Arzt fragte, ob mein Sohn gegen den Keuchhusten geimpft wurde, ich bejahte dies. Nach einiger Zeit haben wir mit der Capvalsaft versucht, sein Husten zu stillen, auch dies hat nicht geholfen. Wir waren wieder beim Kinderarzt, dann bekam er Phosphor Kügelchen die er zwei Tage eingenommen hat. Es wurde etwas besser. Aber nun hat er wieder husten. Die Ärztin sagte, er soll kein Medikament nehmen, das wird schon von alleine besser werden. Mein Sohn hat einen sehr starken Husten, sodass er sich übergibt. Es ist farblos aber schleimig. Nachts ist es so sehr verstärkt, dass er ununterbrochen hustet. Es dauern keine zehn Sekunden. Dann weint und schreit er, weil er keine Kraft mehr hat. Wir sind total verzweifelt. Sollen wir wirklich einfach so warten, das es von alleine besser wird? Wieso hört sein Husten nicht auf? Was könnte er haben? Würden Sie empfehlen zu einem anderen Arzt zu gehen? Was soll ich tun? Mit freundlichen Grüßen Derebey

von derry am 02.02.2017, 21:11



Antwort auf: Husten bei 4 jährigem seit Monaten

Im Alter von 4 Jahren muss man auch an eine Allergie denken (Haustiere, Milben). Vielleicht sollten Sie einen Allergietest machen. Ist auch der negativ, sollte das Kind bei einem Kinderpneumologen vorgestellt werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten seit 5 Monaten

Guten Tag, mein jetzt 2,5 Jahre alter Sohn hatte im Februar eine Bronchitis, woraufhin er vom Kinderarzt 1 Woche Antibiotika bekam und zusätzlich Salbutamol zum Inhalieren. Es wurde auch wieder besser, der "letzte Rest" des Hustens ging aber irgendwie nicht weg. Wir hatten noch weitere Kontrolltermine beim Kindearzt, es hieß nur: Weiter inhalier...


Keuchhusten / Ständiger Husten

Guten Tag - ich stelle meine Fragen hier nochmals, da sie bis jetzt nicht beantwortet wurden: Ich habe 2 Fragen - 1.) Keuchhusten: ich wurde, mein Mann auch geimpft, mein Kind ist nun 15 Wochen alt, kerngesund. Meine Eltern, beide um die 70, betreuen es oft aber lehnen die Impfung ab ~ früher wären ja alle gestorben, das sei wieder eine Hys...


Dauer husten gefahr für Baby?

Guten Tag! Der Onkel von meinem Mann (67 Jahre) hustet seit dem ich ihn kenne (9 Jahre). Icc habe nie gefragt warum er hustet. Mein Mann sagte, angeblich wüsste ef es nicht. Jetzt hat er sich angekündigt und möchte unser neugeborenes Baby anschauen. Mir ist dabei gae nicht wohl. Ich habe Angst wenn er dann ständig neben meinem Baby hustet. Kann ...


Dauer-Husten auch nach RachenOP nicht besser

Sehr geehrter Herr Professor, mit unserer Tochter, 5/2017 per KS entbunden, haben wir seit je her Probleme mit Husten. Ein uns ständig begleitender Husten, zu dem der Kinderarzt sagt, die Lunge ist frei, das gibt sich mit 3 Jahren - oder später - und wir sollen Hustenstiller geben. Der Kinderlungenfacharzt hat uns den Pariboy, MucoClear und Su...


chronischer Husten

Sehr geehrte Herren, mein Sohn (11 Monate) hatte im September einen schweren Infekt mit obstruktiver Bronchitis. Seitdem hustet er; tagsüber erst ab Nachmittags/Abends ca 5-10 Mal. In der Nacht auch noch mal so viel. Manchmal nach dem Mittagschlaf. Völlig gelöst ohne Krampfen oder trocken. Ende Oktober gab der Kinderarzt ein Antibiotikum mit de...


Husten/Heiserkeit nach Covid

Hallo Hr Dr Wahn, mein 6jähriger Sohn wurde am 12.2 per Selbsttest und am 13.2. Per Pcr bestätigt positiv auf Corona getestet. Bis auf 2 Tage, gleich am 13.2. Und 14.2. an denen er leicht subfebrile Temperatur hatte und etwas Fließschnupfen war die Infektion symptomlos. Am Sonntag 20.2. wurde er im Testzentrum per Antigen Schnelltest freigete...


Corona Husten

Guten Tag Ich und mein Sohn sind seit letzte Woche erkältet gewesen, waren ganze Zeit negativ getestet gestern kam noch Husten dazu. Nun heute beide positiv. Ich bin geboostert, mein Sohn 7 nicht geimpft. Er ist eigentlich fit, aber hat trockenen Reizhusten. Ich fühle mich schon nicht ganz fit, aber schon ganze Woche. Und jetzt der Husten macht es...


Baby seit 4 Monaten husten..

Hallo Was sagen sie dazu mein Sohn (8.Monate) hat seit Mai durchgehend husten, jeden Tag, er klingt schleimig und nachts ist kaum husten vorhanden, ab und zu mal ein Huster. Ihm wurde im Krankenhaus schon mal Blut abgenommen, da fielen erhöhte calzium werte (2,78) auf und erhöhte Magnesium werte (1.07) Die Immunglobuline waren nicht auffäl...


Husten/Krankheitsverlauf

Guten Morgen Herr Dr. Wahn, unsere Tochter 4, hat bei jedem Erkältungs-Infekt mit Husten zu tun, was ja soweit nicht ungewöhnlich ist. Was uns immer wieder beunruhigt ist, dass jeder Infekt mit einem Pseudokrupp-Anfall "startet". Nur in der ersten Nacht, allerdings immer mit Atemnot und gelegentlich müssen wir dann auch Cortison geben. Im V...


Monatelanger Husten trotz Medikamente

Hallo, Ich schreibe nun hier in das Forum, weil ich wirklich verzweifelt bin. Meine Tochter vier Jahre alt hat schon seit ihrer Geburt immer wieder mit Bronchitis zu tun. Auch einige Lungenentzündungen waren dabei. Der Kinderpneumologe hat aus diesem Grund bereits mit 2 Jahren Flutide mite und Montelukast verschrieben. Mit zwei Jahren hatte sie ...