Frage: Herpesviren

Ich wünsche Ihnen frohe Ostern. Ich hatte vor kurzem Hepres und habe diesen angeklebt. Das Pflaster habe ich bestimmt schon seit einer Woche nicht mehr benutzt und eigentlich immer sorgsam darauf geachtet die Folien der Patchs entsorgen. So ist es allerdings passiert, dass mein Sohn eben so eine Folie im Mund hatte. Trotz mehrmaligen putzen ist das irgendwie passiert. Vielleicht klebte so eine Trägerfolie unter einem Schuh. Diese Folie kommt ja immer mit dem Herpes in Berührung. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass sich mein Sohn so angesteckt haben könnte. Oder sind die Herpesviren nach mindestens einer Woche schon tot?

von Mimo14 am 06.04.2015, 12:40



Antwort auf: Herpesviren

Natürlich kann man sich theoretisch auf diesem Wege infizieren, man sollte aber in Ruhe abwarten. Es kann tatsächlich sein, dass keine lebenden Viren mehr übertragen wurden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 06.04.2015



Antwort auf: Herpesviren

Vielen Dank für die Antwort. Wie lange überleben Herpesviren denn außerhalb des Menschen?

von Mimo14 am 06.04.2015, 18:19



Antwort auf: Herpesviren

Stimmt das das 1 von 250000 eine Herpeseenzephalitis bekommen? Das finde ich schon recht viel. Kann man es auch im Blut testen lassen, ob mein kleiner bereits infiziert ist.

von Mimo14 am 06.04.2015, 19:25



Antwort auf: Herpesviren

Viren überleben nicht einmal Stunden auf Oberflächen von Gegenständen. Die Enzephalitis ist ein seltenes, aber von uns sehr gefürchtetes Risiko. Ich empfehle keinen Bluttest, da diese Untersuchung für >Ihren Sohn keinerlei Konsequenz hat. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.04.2015