Frage: Herpes und Impfung

Hallo, meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt. Wir waren am Do. MMR impfen. Heute waren wir bei meinem Schwiegervater zu Besuch und ich bemerkte erst recht spät dass er Herpes hat. Er hat dem Kind bereits die Hände gestreichelt die sie in den Mund nahm. Nun hab ich wirklich Angst, denn durch die Impfung ist ja ihr Immunsystem geschwächt, ist es mit knapp einem Jahr noch gefährlich oder ist sie da aus der Gefahrenzone raus auch mit geschwächtem Immunsystem? Hilfe...

von Sternchen100 am 13.04.2015, 18:13



Antwort auf: Herpes und Impfung

Ich rate zur Gelassenheit. Natürlich kann es sein, dass eine Infektion erfolgte, für wahrscheinlich halte ich dies nicht, wenn es sich um einen Lippen-Herpes und nicht um eine Gürtelrose (Herpes Zoster) gehandelt hat. Die "Schwächung des Immunsystems" bei Ihrer geimpften Tochter wird nicht so relevant sein, dass sie sich nicht mehr mit Herpesviren auseinandersetzen kann. Warten Sie ab, bitte ohne schlaflose Nächte. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Herpes bei 10 Wochen altem Baby nach Impfung

Hallo die Herren Prof. Dr Wahn, meine Tochter ist 10 Wochen alt und bekam gestern die Fünffach-Impfung, Pneumokokken- und Rota-Virus Impfung. Sie ist zwar quengelig, hat aber kein Fieber bekommen. Leider habe ich bei mir heute Morgen Herpes-Bläschen an der Lippe entdeckt. Jetzt habe ich Angst, dass ich sie angesteckt habe, da ich nachts mit den ...


MMR Impfung & Herpes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein 11-Monate alter Sohn hat letzte Woche seine MMR Impfung bekommen. Leider habe ich zwei Tage danach über Nacht einen Herpes bekommen und ihn auch leider geküsst. Jetzt ist meine Frage: Wirkt die MMR Impfung noch, bzw. werden dennoch gegen Masern Antikörper gebildet, obwohl sich das Immunsystem evtl noch mi...


Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn (16 Monate alt) und ich haben seit Dienstag Corona. Seit heute geht es uns langsam wieder besser, er hatte die ganzen Tage sehr hohes Fieber, wir waren beim Arzt und haben es abwechselnd mit paracetamol und ibuprofen gesenkt. Nun habe ich 3 Mal aufeinmal Lippenherpes bekommen. Ich habe alles mit den Compeed...


Nachfrage Herpes

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe das leider nicht so ganz verstanden, deshalb muss ich noch einmal nachfragen.. Was meinen Sie mit „ein erblicher Immundefekt sollte in den Fällen erfolgen, wo es zu einer Enzephalitis (Gehirnentzündung ) kommt. Bei Lippenherpes eher nicht.“? Meinen Sie damit, dass die Gefahr einer Herpesenzephali...


Impfung

Guten Tag, können Impfungen wie 6fach Impfung oder Rotaviren Auswirkungen aufs Blutbild haben? Mein Sohn wurde vergangenen Montag geimpft und donnerstags wurde Blut abgenommen. Die Leukozyten und Neutrophile waren deutlich vermindert, thrombozyten auch zu niedrig und Lymphozyten und Monozyten leicht erhöht. Kann es hier einen zusammenhäng...


MMR Impfung mit 9 Monaten

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter wird am 9. Juli die MMR-Impfung erhalten, wenn sie genau 11 Monate alt sein wird. Wir reisen jedoch am 2. August nach Serbien und werden dort zwei Monate verbringen. Da die Masernfälle in Serbien zu nehmen, erwäge ich, ihr die Impfung bereits mit 9 Monaten zu geben, damit sie die zweite Dosis vor unserer...


Infektion und Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,  in unserem Bekanntenkreis hatte ein Kind kürzlich nachgewiesen EBV (vor 1-3 Wochen). Nun steht ein Treffen an. Hierzu habe ich 2 Fragen. 1) Wäre es für ein Baby (8 Monate) gefährlich, sich mit EBV anzustecken? Ich habe gelesen, dass man über den Speichel noch Wochen bis Monate ansteckend sein kann.  ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mich beschäftigt folgende Frage: In unsrer Kinderarzt Praxis wird die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und die erste MMR Impfung zusammen geimpft. Ist bei so vielen Impfstoffen auf einmal trotzdem eine gute Immunantwort auf jeden einzelnen Erreger gewährleistet? Also kann das Immunsystem mit so vielen Impf...


Rückfrage Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich auf eine Splittung der Impfungen bestehen sollte. Allerdings würde sich dann alles verschieben. Sie schrieben, dass es keine harten Daten gebe, weil die meisten Kinderärzte nach Impfkalender impfen. Ich habe mir gerade n...


Herpes bei Neugeborenen

Hallo, meine Tochter ist 18 Tage alt und heute war eine Bekannte zu Besuch die etwas an der Lippe hatte, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen,kann es also nicht mit Sicherheit sagen.  Sie hat meine Tochter nur kurz am Bauch gestreichelt und ihr den Schnuller gegeben.  Könnte dies schon ausreic...