Frage: Hepatitis/HIV Risiko?

Hallo Herr Dr. Wahn, unsere Tochter ist gerade 5 Wochen alt. Wir hatte heute Babybesuch und die Bekannte gab meiner größeren Tochter als Geschenk einen 5 € Schein in die Hand. Kurz darauf verlor unsere 5 Wochen alte Tochter ihren Schnulli und die Bekannte steckte ihr diesen wieder in den Mund. Ich passe eigentlich immer sehr auf und lasse so engen Kontakt zu Besuch ungern zu. Doch leider war die Bekannte schneller. Als ich den Geldschein später betrachtete, sah ich einen kleinen roten Fleck (ca. 0,5 cm Durchmesser) auf dem Schein, der wie Blut aussieht. Ich habe keine Angst, dass die Bekannte HIV oder Hepatitis hat, aber dass der Fleck von einem ehemaligen Besitzer des Scheins stammt und meine kleine Tcchter durch diese Situation einem Infektionsrisiko ausgesetzt war. Liege ich da richtig? Ich habe große Angst, da ich nicht daneben stand und nicht genau weiß, wie die Bekannte den Schnulli angefasst hat und was die Bekannte im Gesicht meiner Tochter genau berührt hat. Liegt ein Risiko vor, wenn die Bekannte Rückstände von dem Blut des Scheins an den Händen hatte und diese beider Schnulliübergabe an meine Tochter weitergegeben hat?

von caha14 am 02.02.2017, 21:58



Antwort auf: Hepatitis/HIV Risiko?

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass auf diesem Wege eine HIV- oder Hepatitisinfektion übertragen wird und würde von weiteren Maßnahmen abraten. Sie sollten diese Frage aber auch mit Ihrem Kinderarzt besprechen und ihm dabei den Geldschein zeigen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.02.2017