Frage: Hautkrebs

Die Oma hat weißen Hautkrebs auf der Nase. Eine meiner Töchter hat Asthma. Die erste Impfung gegen HPV hat sie sehr schlecht vertragen, daher hat unsere Ärztin von einer weiteren Impfung abgeraten. Ich selbst bekomme aufgrund einer Immunerkrankung Infusionen, um mein Immunsystem in Schach zu halten. Lebendimpfungen darf ich nicht bekommen. Nach meiner Information wird weißer Hautkrebs nicht nur durch viel UV Licht sondern auch im Zusammenhang mit HP Viren verursacht. Können wir uns bei einem Besuch anstecken? Wert auf viel Händewaschen oder sogar Händedesinfektion wird nicht gelegt. Sterben die Viren in der Waschmaschine bei 30 Grad ab? Kann bei Kontakt der betroffenen Stelle und ohne anschließendem Händewaschen usw. die Viren weiter verbreitet werden? Wie sollten wir uns verhalten? Habe noch jüngere Töchter, die noch nicht geimpft werden konnten. Oder sind die Sorgen umsonst? Die Oma meint, es wäre nicht ansteckend, und ein Grund für besondere Hygiene besteht nicht.

von mafri am 03.03.2017, 10:47



Antwort auf: Hautkrebs

Das ist leider keine Frage zum Immunsystem, sondern eine Frage, die mit einem Hautarzt besprochen werden muss. Dieser kann die unterschiedlichen Formen des Hautkrebses besser beurteilen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.03.2017