Frage: Haustier

Hallo Herr Dr.Wahn, Wir haben einen Familienhund der viel speichelt Bzw. sabbert. Beim Spielen mit ihm hab ich etwas Speichel vom Hund in meinen Mund bekommen. Kann Hundespeichel Toxoplasmose oder Listeriose verursachen, bzw. diese enthalten? kann Hundespeichel auf rissiger, offenen Haut toxoplasmen und listerien auf diesem Wege übertragen wenn man keine Gelegenheit hat sich gleich die Hände zu waschen und ausversehen an den Mund fässt, oder werden diese beiden Infektionen ausschließlich durch Lebensmittel verursacht? Lieben Dank für Ihre Antwort,

von Sandra183 am 03.03.2017, 21:35



Antwort auf: Haustier

Toxoplasmen werden in erster Linie von Katzen übertragen, Listerien über nicht pasteurisierte Rohmilch. Im Hundespeichel können aber durchaus andere Bakterien sein. Wenn Sie das genau wissen möchten, müssten Sie eine mikrobiologische Untersuchung des Hundespeichels veranlassen. Ist aber sicher nicht ganz billig.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 04.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haustier

Hallo Herr Dr.Wahn, Wir haben einen Familienhund der viel speichelt Bzw. sabbert. Beim Spielen mit ihm hab ich etwas Speichel vom Hund in meinen Mund bekommen. Kann Hundespeichel Toxoplasmose oder Listeriose verursachen, bzw. diese enthalten? kann Hundespeichel auf rissiger, offenen Haut toxoplasmen und listerien auf diesem Wege übertragen we...


zu viel Vorsicht wg. Haustier?

Guten Tag, bei unserem Enkelkind, inzw. 8 Monate alt, wird von den Eltern akribisch darauf geachtet, dass es mit unserem kleinen Hund nicht ansatzweise in Berührung kommt. Das heißt, dass unser Hund kaum auf 30 cm Entfernung an das Baby darf, sofort wird er barsch zurückgewiesen. Schon wenn er aus Versehen mit 2 Pfötchen an der Seite über die ...


Haustier

Hallo ich würde mir gerne einen Vogel anschaffen, etwa Papagei,Kakadu oder Wellensittich .mir wurde gesagt ich dürfte jetzt bei einem Baby kein Tier anschaffen ,weil die sonst Krankheiten übertragen können. ab wann ist es für mein baby keine Gefahr mehr?