Frage: Häufige Infekte

Guten Tag, meine Tocher ist 11 Jahre und leidet besonders diesen Winter an häufigen Infekten. Das geht seit Mitte November. Besonders Anfang Januar mit starken trockenen Husten eine Woche später mit Fieber ( habe sie aus der Schule für 6 Tage rausgenommen ) jetzt nach 8 Tagen Schule fängt der Husten wieder an und gestern Abend erneut Fieber. Was halten Sie von einer zusätzlichen Zinkeinnahme ? Und welches Produkt können Sie empfehlen. Mein Mann und ich nehmen es in Kaspelform, was unsere Tochter nicht mag. Geht das Unizink 50 oder Sambucol ? Danke für die Rückmeldung.

von utka am 09.02.2017, 09:50



Antwort auf: Häufige Infekte

Ein Zinkmangel tritt bei einer angeborenen Erkrankung (Acrodermatitis enteropathica) oder bei schweren chronischen Darmerkrankungen auf. Dann ist eine Einnahme von Zink sinnvoll. Ohne einen Zinkmangel ist die Einnahme nicht sinnvoll. Etwas anders verhält es sich mit Zink-Nasenspray, das mal getestet wurde. Es blockiert ein bestimmtes Molekül auf der Schleimhaut (ICAM-1), und kann so das Eindringen von Schnupfenviren (Rhinoviren) behindern. Man muss dann aber mehrfach am Tag sprühen. Bei anderen Viren wirkt es nicht, und es gibt auch große Studien, bei denen überhaupt kein Nutzen nachgewiesen werden konnte. Mein persönliches Fazit: Halten Sie sich von Leuten fern, die husten und schniefen und ständig die Nase putzen und geben Sie denen nicht die Hand. Das ist vermutlich die beste Vorbeugung.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 09.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufige Infekte und hohes Fieber

Hallo! Meine Tochter ist 21 Monate alt. Sie hat zur Zeit seit ca. Drei Wochen Schnupfen und Husten, diesmal Gott sei Dank bis jetzt ohne Fieber. Grundsätzlich ist es aber so, dass sie bei jeder Kleinigkeit sehr schnell anfängt zu fiebern, teilweise bis über 39 Grad. Sie ist relativ häufig krank, holt sich die Infekte ziemlich schnell bei den ande...


Ist die Häufigkeit der Infekte noch normal?

Guten Tag, unsere Tochter 3Jahre hat in diesem Winter, gerade in letzter Zeit öfters Infekte. Besser gesagt wir kommen von einer Krankheit in die nächste rein. Sie hatte in den letzten zwei Monaten mehrere Erkältungen, eine Mittelohrentzündung, eine Blasenentzündung und gerade wieder eine Erkältung!!! Jetzt fragen wir uns ob das "Alles" noch norma...


Häufig Infekte seit Kindergarten

Hallo, seit mein Kind (4) dieses Jahr in den Kindergarten geht, schnappt es sehr viele Infekte auf. V.a. immer wieder Husten und Schnupfen. Wie könnte man denn die Abwehr unterstützen? VG


was können wir gegen diese häufigen Infekte tun

Guten Tag Unsere Tochter ist fast 4.5 Jahre alt. Seit ihrer Geburt( 35.ssw 1700g) jagd ein Infekt den nächsten. Sie hatte sehr oft eine spastische Bronchitis und der Inhalator ist ihr fester Begleiter. Seit 1.5 Jahren ist es allerdings so schlimm, dass kaum noch ein normaler Alltag möglich ist. Jeder Schnupfen wird garantiert zum massiven Infek...


Häufige Infekte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, Meine 2 Kinder (4 und 6 Jahre) sind seit einem Jahr ständig krank. Sie schnappen alles auf, was an Keimen unterwegs ist, begonnen mit Windpocken vor einem Jahr, danach alle möglichen viralen Infekte mit Fieber - Magen Darm und Atemwege -, dazwischen auch mal Scharlach und Mandelentzündung (mit ½ Jahr Abstand) a...


häufige Infekte

Sehr geehrte Herr Doktoren, ich bitte Sie hier um einen Rat. Mein Sohn ist aktuell 4einhalb und war im letzten Halbjahr fast durchgehend krank. Meist Schnupfen mehr oder weniger, folglich 2x MOE (trotz abschwellender N.tropfen), 1x davon mit Tr.-Perforation. Fieber hat er nie, nun waren es aber insgesamt 4 MOE´s in 1 Jahr. Er kündigt es leider a...


Häufige Infekte

Guten Abend meine Tochter ist 3 Jahre alt und sie ist durch den Großen Bruder der früher schon immer alles aus der Kita mitgebracht häufig Krank gewesen, aber seit dem Sommer 2019 bis jetzt 6.01.20 hatte sie 9 Infekte mit ständigen Fieber Schüben die im Dezember ganz schlimm waren. Mein Anliegen sie bekommt dann ständig Mund Aphthen dabei und Herp...


Ständig Infekte

Lieber Herr Prof Wahn, Ich mache mir Sorgen um meine 7jährige Tochter . Seit April jagt ein Infekt den nächsten. Antibiotika haben wir nur einmal gebraucht, das waren Streptokokken. Was mir Sorgen bereit ist der husten, der einfach nicht weggehen will. Er ist mal besser und dann nach einigen Tagen geht es wieder stärker los. Vor drei Wochen hatte ...


Ständige fieberhafte Infekte, ständige Antibiotikagabe, was kann ich noch tun?

Hallo Herr Wahn, unsere Tochter (8,5 Jahre) hat seit ihrem 1. Geburtstag ständig mit Infekten zu tun. Damals waren es permanente Mittelohrentzündungen inkl. ständiger Antibiotikagabe. Insgesamt hat sie 3x Paukenröhrchen unter Vollnarkose bekommen. 2018 waren IGA/IGG/IGM völlig in Ordnung. Dann kam Corona mit all den ganzen Maßnahmen. Unter de...


Ist die Häufigkeit der Infekte noch im Rahmen?

Guten Morgen, Mein Sohn (5J.) ist jetzt das 3. Jahr in der Kita und die Plage mit den ganzen Infekten hört einfach nicht auf. Er ist paar Tage in der Kita, danach muss er teilweise 2 bis 3 Wochen zuhause bleiben, weil krank. Nun hat er wieder seit Weihnachten Husten, zwischendurch Fieber, Paukenerguss (hört schlecht) und das wiederholt sich im Te...