Frage: Händewaschen

Lieber Prof. Wahn, ich habe eben ihre Antwort auf die Frage der Fragestellerin vor mir gelesen und hätte eine Frage dazu. Meine Tochter ist im selben Alter (fast sieben Monate) , darum betrifft es mich ja auch. Es geht um ihre Antwort, dass man eine Minute lang Hände waschen müsse. bisher dachte ich, dass man nur 10 - 15 Sekunden lang die Hände gründlich mit Seife einreiben und dann mit Wasser abspülen muss, um ein hygienisches Verhältnis herzustellen. So mache ich das auch zuhause, maximal 15 Sekunden lang einseifen, oft, wenn das Kind z.B. dringend mich braucht natürlich auch weniger und gut abwaschen, abtrocknen, fertig. Eine Minute, das ist ja ewig, vor allem mit einem quengelnden Baby. Muss man wirklich so lange Hände waschen oder war das auf die Erkrankung der Fragestellerin bezogen? Muss ich mir jetzt Vorwürfe machen, weil ich es nicht so handhabe bzw. sollte ich mein Verhalten ändern? Danke und liebe Grüße!

von Jaina am 08.08.2014, 13:48



Antwort auf: Händewaschen

Meine Antwort war etwas bezogen auf diese Fragestellerin. Sie hat ja berichtet, dass sie sich bemüht, ihren Waschzwang zu kontrollieren. Das geht vermutlich nicht so schnell. So wie Sie es machen, mache ich es selbst auch.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Händewaschen nach Krankenhausbesuch und Grippe wichtig?

Hallo, da meine Kleine 1,5 Jahre alle Impfungen hat, entschloss ich mich, sie zu einem Besuch ins Krankenhaus mit zu nehmen. Da ich weiß, dass die Türklinken und Aufzugknöpfe sehr mit Keimen behaftet sind, achtete ich darauf, dass meine Tochter nichts anfasst. Meine Schwiegermutter, die auch zu Besuch war, sieht das jedoch anders. Sie berührte ...


Sollte ich mir die Hände desinfizieren bei Streptokokken?

Hallo, ich hoffe Sie fühlen sich nicht auf den Schlips getreten! Ich meine es nicht böse, möchte der Sache nur auf den Grund gehen, da ich mir sorgen mache! Bei mir wurden ja in der Schwangerschaft Streptokokken vaginal gestestet die positiv waren! Unter der Geburt brkam ich i.v. Antibiotikum! Sie sagten mir, dass ich mir bis das Kind 4 Monate alt ...


Hände waschen

Hallo Professor Wahn, Mein Mann und ich fechten zur Zeit einen Disput aus und ich hoffe, Sie können ein wenig zur Klärung beitragen. Es geht um folgendes: wenn mein Mann von draußen nach Hause kommt wäscht er sich für maximal 3-5 Sekunden die Hände. Er verteilt die Seife dabei schon so, dass sie überall hinkommt, er macht es einfach nur schnell....


Ansteckung HIV/Hepatitis über entzündete/sehr rauhe Hände?

Guten Tag Ich habe sehr rauhe / trockene Hände. Gestern kam ich in eine blöde Situation. Wir waren auf Besuch und dort hat sich jemand an der rechten Hand oben bei den Knöcheln verletzt so dass es kurz blutete. Er hat sich das ganze mit einem Taschentuch zugehalten und abgewischt bis es aufgehört hat zu bluten. Ob er sich die Hände danach mit ...


Hände desinfizieren?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wahn, im April erwarten wir unser erstes Kind. Es stellt sich mir die Frage, wenn wir die ersten Tage nach der Geburt im Krankenhaus verbringen, ob wir den Besuch bitten sollen, sich die Hände zu desinfizieren? Weiterhin haben meine Schwiegereltern einen kleinen Hund. Wie nah sollte man diesen generell an das ...


Tetanusgefahr durch Hände in Mund

Guten Morgen Herr Prof. Wahn, meine Tochter ist fast 13 Wochen alt und fängt jetzt vermehrt an die Finger in den Mund zu stecken. Alle möglichen Verwandten fassen immer ihre Hände an; was ist wenn diese Leute an den Händen Reste von Straßenstaub, Erde oder Katzenspeichel (oder Exkremente) an den Fingern haben, dann die Hände meine Tochter anfas...


Wie oft Hände waschen?

Guten Abend, ich habe ein achtjähriges Kind, das im Sportverein aktiv ist. Dort ist es relativ häufig so, dass die Kinder nach dem Training (Handball) noch etwas naschen dürfen ohne vorher ihre Hände zu waschen. Mit meinem Hygienefimmel (verbunden mit Krankheitsängsten) schüttelt es mich dann jedesmal innerlich. Ist es ok, wie die Kinder es mach...