Frage: HPV-Übertragung durch Schmierinfektion möglich?

Guten Tag Herr Professor, wie wahrscheinlich ist die Übertragung von HPV über Schmierinfektion? Mein Mann hat leider immer wieder mal Feigwarzen. Derzeit zwar keine, aber er hat, bevor er unser 5 Monate altes Baby gewickelt hat, schon desöfteren sein Handtuch (mit dem er auch schon seinen gesamten Körper abgetrocknet hat) zum Abtrocknen seiner Hände nach dem Waschen benutzt. Können so Viren auf unser Baby beim Wickeln übertragen worden sein? Sollten wir unser Baby auf HPV testen lassen? Ist er auch ohne Feigwarzen "ansteckend"? Manche Menschen wissen ja gar nichts von einer Infektion, da viele Warzen unentdeckt bleiben. So ist man also ständig einem Risiko über Schmierinfektion ausgesetzt? Besten Dank für die Beantwortung im Voraus B.

von BabyFrühling am 29.08.2016, 10:19



Antwort auf: HPV-Übertragung durch Schmierinfektion möglich?

Ich bin kein Infektologe, meist behandeln Frauenärzte, Hautärzte oder Andrologen diese Infektion. Sie sollten dort noch einmal nachfragen. Nach meiner Kenntnis ist der geschilderte - sehr indirekte - Kontakt für eine Infektion nicht ausreichend. Ich würde mir also keine Sorgen machen und würde das Baby nicht untersuchen lassen, wenn es keine Auffälligkeiten zeigt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.08.2016