Frage: HIV Aktivität

Danke für Ihre Antwort! Aber unklar bleibt mir leider immer noch wie es mit der Aktivität der HI-Viren an/zwischen z.B. Klebeverschlüssen aussieht. Klettverschluss, Reißverschluss oder Klebeverschluss an Tempopackungen. Da kommt doch keine Luft ran. Bleibt dort das Virus auch nur eine Stunde infektiös oder wie lange bleibt es aktiv? Wie sieht es bei niedrigen Temperaturen im Kühlschrank oder in der Tiefkühltruhe aus? Danke schon im Voraus für Ihre Geduld!

von caha14 am 07.05.2015, 19:38



Antwort auf: HIV Aktivität

Ihre Frage lässt sich nicht beantworten, da es keine entsprechenden Untersuchungen gibt. Das Risiko schätze ich als äußerst gering ein. HIV ist außerhalb des Körpers instabil und verliert schnell seine Vermehrungsfähigkeit. Anders ist es, wenn sich medizinisches Personal nach einer Blutabnahme mit der Kanüle sticht und HIV-infiziertes Blut in den Körper gelangt. In diesen Fällen besteht ein Infektionsrisiko. Über Verschlüsse sind mir keine Infektionen bekannt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.05.2015



Antwort auf: HIV Aktivität

Hallo, ich bin HIV positiv und habe zwei gesunde Kinder, du solltest dich vll wegen deiner Angst in Therapie begeben, anstatt hinter jeder Ecke HIV zu vermuten. Alle HIV erkrankten sind in Deutschland in einem guten System aufgefangen und die Virenlast ist so gering, dass man sich gar nicht anstecken kann! Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass weder ein Stricher, noch ein Vixer deinem Kind zu nahe kommt. Ich arbeite ganz normal mit Menschen zusammen, jeden Abend bekommen meine Kinder einen gute Nacht Kuss und knuddeln tun wir ohnehin jeden Tag. Ich koche für Freunde, Kinder kommen zum spielen und ich gehe ganz normal meinem Alltag nach. Noch nie hat sich irgendeiner bei mir angesteckt auch nicht mein Mann. Wir HIV Infizierten stehen ganz normal im Leben und weder unser Speichel noch unsere Hände sind ansteckend! Deshalb kann ich so gar nicht deine Angst verstehen und denke, dass ein Psychologe wohl angebracht wäre, denn deine völlig unbegründeten Ängste übertragen sich auch auf das Kind. Mit HIV habe ich mich angesteckt, als ein Drogenabhängiger mich mit seiner Nadel absichtlich gestochen hat - war damals bei der Diakonie tätig. Eine Tochter habe ich ganz normal entbunden, die andre per KS, beide sind HIV frei! Lg

von Colien07022004 am 08.05.2015, 06:25