Frage: HIV Aktivität

Guten Tag Prof. Wahn, ihr Bruder hat mich an Sie verwiesen... Ich habe eine für mich bedeutende Frage und würde mich über eine professionelle Antwort sehr freuen. Ich habe immer wieder Angst vor einer Hiv-Infektion für mich oder mein Kind. Ich kenne alle bekannten Fakten. Doch was ich nicht weiß, ist: Wie lange überleben HI-Viren an bzw. in Klebeverschlüssen wie z.B. bei Taschentuchpackungen, an Druckknöpfen, Klettverschlüssen und Reißverschlüssen. Dort sind Materialien dicht aneinander gedrückt ohne dass richtig Sauerstoff rankommt. Wie sieht es vor allem mit einer Taschentuchpackung aus. Wenn an den Klebeverschluss infektiöses HI-Blut kommt, man den Verschluss wieder schließt und u. U. später/nach Tagen wieder öffnet. Ist das Blut dann noch infektiös? Wie lange überlebt es? Es kommt an bzw. in Klebeverschlüsse doch kein Sauerstoff, oder? Es wäre sehr nett, wenn sie die Antwort zu allen Verschlüssen geben könnten. Dankeschön!

von caha14 am 07.05.2015, 09:47



Antwort auf: HIV Aktivität

Zunächst zur Klarstellung: Viren "leben" nicht. Die zentral wichtige Frage aber ist: Wie lange sind diese vermehrungsfähig? Man hat zu dieser Frage früher Untersuchungen gemacht, wie lange HIV außerhalb des Körpers z.B. im Blut mit frischen HI-Viren vermehrungsfähig bleibt. Es gelang dann, auch in getrocknetem Blut noch ca. 1 h lang Viren anzuzüchten. Da heute die meisten Patienten mit HIV mit Medikamenten behandelt werden, ist die Virusmenge im Blut meist sehr niedrig oder bei Null. Das Blut wird also vermutlich weniger als 1 h außerhalb des Körpers in trockenem Blut ansteckungsfähig sein. Für Sperma gilt sicher dasselbe.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.05.2015